Wie Enantiomere unterscheiden?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

Enantiomere unterscheiden sich in ihrer optischen Aktivität. Das eine Enantiomer dreht linear polarisiertes Licht im Uhrzeigersinn (es ist rechtsdrehend), das andere um den gleichen Betrag gegen den Uhrzeigersinn (linksdrehend).

Wenn du nun ein Gemisch aus beiden Enantiomeren hast, heben sich die Drehrichtungen anteilig gegenseitig auf, so dass du aus dem resultierenden Drehwinkel der Gesamtlösung auf das Verhältnis der Enantiomere zueinander schließen kannst.

Ein 1:1-Gemisch ist optisch inaktiv (Drehwinkel 0°) und wird Racemat genannt.

LG von der Waterkant

Von Experte DedeM bestätigt

Man kann an chiralen Phasen chromatographieren.

"Racemate lassen sich mit allen bekannten Chromatographiemethoden wie der Dünnschichtchromatographie, der HPLC, Säulenchromatographie oder der Gaschromatographie trennen. Letztere findet bevorzugt in der Analytik nicht-racemischer Enantiomerengemische Anwendung zur Bestimmung des Enantiomerenüberschusses.

Die chirale Phase kann dabei stationär sein oder im Falle der Flüssigkeitschromatographie der Eluent."

https://de.wikipedia.org/wiki/Racematspaltung#Dynamische_kinetische_Racematspaltung

https://www.agilent.com/cs/library/flyers/public/5991-8651DEE.pdf