Uhr von Flohmarkt, hat jemand Idee was fehlt?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das Uhrwerk ist ein gängiges 3 Zeiger Quarzwerk aus China. Das Werk bekommst du neu unter 10€.

Ersatzteile ausser ein neues Werk davon bekommst du nicht, abgesehen von Gehäuse und Zeiger und Zifferblatt.

Das das Uhrwerk kaputt ist trotz neuer Batterien ist normal bei denen.

Meiner Meinung nach lohnt sich da rine Reparatur überhaupt nicht. Ausser sie ist dir sehr wichtig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uhrmensch742  08.05.2025, 18:19

Danke für den Stern 🌟

An solch einem Quarzwerk kann nicht viel passieren. Ich würde erstmal die Batterie tauschen, unter der Plastiklasche.

Die Krone dreht bei analogen Quarzuhren immer frei, wenn sie eingedrückt ist. Beim Rausziehen sollten sich Zeit (bzw. Datum) einstellen lassen.

Der große freie Raum ist heute bei größeren Quarzuhren leider normal und wird mit dem großen weißen Plastik-Werkhaltering überbrückt.

Unter dem "Schutzschild" liegt die eher große Batterie, die sicher erneuert werden muß. Auf dem Flohmarkt die exakt gleiche Größe besorgen und einfügen. Notfalls jemand bitten.

Es handelt sich um ein älteres, vielleicht gutes Werk. Nicht irre machen lassen.

Ich habe meistens Glück gehabt mit solchen Flohmarktkäufen. "Ersatzteile" für ein solches Werk brauchst du nicht, würde ich sagen. Batterien laufen halt nicht ewig.

Ich sehe eine Batterie, wenn nicht geschehen, würde ich sie tauschen. Um Kosten zu vermeiden, würde ich in einem Kaufhaus schauen, da sind oft so Stellen, die kleine Reparaturen sofort machen. Da fragen ob die sich mal die Batterie anschauen, kostet in der Regel nichts, wenn die es ist dann gleich tauschen lassen. Wenn nicht dann auf den Schrott.