Üblicherweise, klarerweise, logischerweise, dummerweise, ... Sind solch Wörter überflüssige Wortschöpfungen, idealerweise auch ohne Eintrag im Duden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bildung mit -weise (hier -vis) gibt es auch im Schwedischen.

vanligtvis = "(ge)wöhnlich(er)weise" = gewöhnlich, in der Regel, meist, üblicherweise

rättvis = "rechtweise" = gerecht, fair (Gegenteil: orättvis)

Ich denke, man macht damit z.B. aus einem normalen Adjektiv ein Adverb.
"üblich" ist ein normales Adjektiv, "üblicherweise" wird adverbial gebraucht.

Man sagt z.B.
"Üblicherweise würzt man dieses Gericht mit Pfeffer." und nicht
"Üblich würzt man dieses Gericht mit Pfeffer".

Aber man sagt: "Pfeffer ist hierbei üblich."

Diese Adverbunterscheidung ist ziemlich weit verbreitet, auch Finnisch unterscheidet den normalen adjektivischen Gebrauch ("nopea" = schnell) vom adverbialen Gebrauch ("nopeasti" = schnell, adverbial).

Im Deutschen wird dies nicht immer unterschieden ("schnell" kann beides sein). Es gibt aber Fälle, in denen die Adverbform anders ist.

OlliBjoern  23.09.2017, 15:48

https://de.wikipedia.org/wiki/Adverb#Produktive_Adverbendungen

Hier steht, dass die Bildung mit -erweise eine "produktive Adverbendung" ist.

"sprecherbezogenes Satzadverb"

Da steht auch ein Beispiel, welches zeigt, dass "dumm" und "dummerweise" unterschiedlich sind.

OlliBjoern  23.09.2017, 15:53
@OlliBjoern

Auch "logisch" und "logischerweise" sind nicht dasselbe, auch wenn beide als Adverb benutzt werden.

"Er hat logisch geantwortet." (seine Antwort war logisch)

"Logischerweise hat er geantwortet." (es war logisch, dass er überhaupt geantwortet hat, die Antwort kann aber auch völlig unlogisch gewesen sein, denn "logischerweise" bezieht sich auf den ganzen Satz, nicht auf die Antwort.)

Fanta421
Fragesteller

Danke! Schön, wie du das mit Analogien aus der schwedischen Sprache erklärt hast.

Sie schmücken die deutsche Sprache aus und machen das Sprechen lebendiger.

Es zwingt dich niemand, sie zu benutzen.

Aber es gibt und gab schon immer Menschen, die ganz wunderbar mit Wörtern spielen können. Wortgewandte Leute, denen man gerne zuhört, wenn sie solche Wörter einbauen. Erzählungen werden so lebendiger, Inhalte genauer beschrieben.

1.)wie ist die weise auf die es getan wird. die weise ist üblich.

2.)-üblich laut weissheit sind die meisten euromünzen echt

   -üblicherweise sind alle euromünzen echt.

sonst fällt mir nichts weiter ein

"klarerweise" finde ich hässlich, die anderen Beispiele sind gebräuchlich und auch nicht überflüssig.

An ein Adjektiv "~weise" anzuhängen, ist eine Möglichkeit, es besonders deutlich als Adverb zu kennzeichnen.

Allerdings lässt es sich nicht immer anwenden, weil es dann ungebräuchlich oder eigentümlich wirkt, z.B. "Schönerweise war gutes Wetter".