Zu welcher Wortart gehört das Wort ,,vor allem"?

2 Antworten

Wie du richtig berechnet hast: Da vor ein Wort ist und "allem" ebenfalls ein Wort, ergibt das 2 Wörter.

  • vor ist eine Präposition mit Dativ oder Akkusativ
  • allem ist der Dativ von alles, Indefinitpronomen, Neutrum, Sg.

Mehr ist da nicht drin.

Gaanz gleich übrigens im Englischen mit einer anderen Präposition: above all

Es sind zwei Wörter: "alle" ist ein Indefinitpronomen, "vor" eine (Wechsel-) Präposition. Da "alle" dekliniert werden kann,heißt es nach "vor" halt "allem".