Üblich Regenwasser für Spülungen?

8 Antworten

Mal als Beispiel, bei viele der moderneren IKEA Märkte wird die WC Spülung mit Regenwasser unterstützt bzw. betrieben.

Peinlich ist das niemandem. Alleine schon weil es als Ressourcen schonend gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

..ganz normal- was soll daran peinlich sein ? Im Gegenteil- für die Toilette muss man nicht zwingend Trinkwasser verwenden.

Bei uns gibt es viele Häuser, die eine Zisterne haben.

Um Toiletten zu spülen, eignen sich Grauwasser, also das Abwasser von Waschmaschinen, Duschen oder Badewannen.

Aber auch Regenwasser kann verwendet werden.

Grauwasser ist wegen der Rückstände schwerer zu lagern, Regenwasser ist daher die bessere Lösung.

Quelle:

https://www.my-hammer.de/artikel/brauchwasser-fuer-die-toilette-regenwasser-nutzen.html

spelman  10.01.2020, 12:28

Für die Nutzung von Grauwasser habe ich in Japan eine sehr clevere Lösung gesehen (dort sicher eher entstanden um Platz zu sparen): Ein Spülkasten, der auf der Oberseite ein kleines Waschbecken trug. Drückt man die Spülung, läuft aus dem Hahn durch das Waschbecken so lange Wasser, bis der Kasten wieder voll ist - genug Zeit, um sich die Hände zu waschen.

Peinlich ist das nun wirklich nicht, sondern im Gegenteil sparsam und ressourcenschonend.

Manche bauen sich für die Toilettenspülung zusätzlich eine Brauchwasserzisterne, in der Regenwasser und das Abwasser aus der Waschmaschine aufgefangen wird und zur Klospülung dient.

Nein.

Ich spüle aber das kleine Geschäft mit Wasser weg, welches ich z. B. beim Haarewaschen in einem Eimer sammle.

Das spart schon Wasser.

Es gibt sogar Häuslebauer die haben extra im Garten einen Tank um Regenwasser für die Spülung aufzufangen.
Was ist daran peinlich ?