Überweisungsbetrug strafbar?

3 Antworten

Was soll ich tun?

Das nennst Du einen Freund?!?

Aber wie auch immer:
Du hast seinen richtigen Namen und seine richtige Adresse, also solltest Du ihm eine Mahnung mit einer datierten Zahlungsfrist von ca. 10 Tagen schicken und weitere Folgen bei Verstreichen ankündigen.

http://iceolli.de/mahn/

Ergänzung:
Geht's immer noch hierum?

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-ueberweisung-doch-kein-produkt

Da hast Du doch schon zahlreiche Tipps bekommen, die musst Du nur umsetzen.

D3n5t
Fragesteller

Ja es geht immer noch darum. Er ist schon bei der Polizei wegen Versicherungsbetrugs seit letzter Woche gemeldet weil er einen Einbruch gefaked haben soll. Denkst du ich sehe da gute Chancen für das Geld?

Ratefuchs007  21.10.2021, 15:28
@D3n5t

Die stehen eher schlecht.

Und nochmal:

Das ist doch kein Freund.

D3n5t
Fragesteller
@Ratefuchs007

Wieso stehen die denn schlecht? Er muss es zurückzahlen? Das deutsche Rechtssystem würde sonst absolut keinen Sinn machen oder?

Ratefuchs007  21.10.2021, 17:46
@D3n5t

Wenn es so ist wie von Dir geschrieben, dann muss er es zurückzahlen.

Aber das musst Du schon selbst zivilrechtlich durchsetzen; wie, steht in meinen Links.

Und nein, die Polizei hilft Dir beim Zurückbekommen des Geldes definitiv nicht.

Du hast Pech gehabt. Ein Rechtsanwalt wäre teurer als ein neues Handy.

D3n5t
Fragesteller

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung

Da kannst du leider erstmal nur eine Anzeige bei der Polizei machen und dich mit Dieser an seine Bank wenden. Die dürfen dir aufgrund von Bankgeheimnis und Datenschutz zwar nichts sagen, aber evtl. hast du Glück und bekommst so dein Geld wieder. Eine Bank darf nämlich nicht einfach Geld zurücküberweisen wenn es dem Konto gutgeschrieben wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ratefuchs007  21.10.2021, 15:11

Wo siehst Du da eine strafrechtliche Relevanz?
Das ist reinstes Zivilrecht.

Du hast allerdings insofern Recht, als dass die Bank nichts unternehmen darf und auch nicht wird, und zwar ohne oder mit Anzeige.