Überweisung?

5 Antworten

Hallo ein Kollege von mir hatte mir am Montag vorheriger Woche Geld überwiesen

Kurz: Hat er nicht.

Er hat dir vielleicht einen Screenshot von einem Überweisungsauftrag geschickt. Ein bloßer Überweisungsauftrag ist kein Beleg für eine erfolgreiche Durchführung einer Überweisung, wenn diese beispielsweise mangels Deckung abgelehnt wurde. Davon abgesehen kann dir jeder mit Paint in 5 Minuten einen Screenshot zusammen basteln ohne etwas wirklich zu überweisen.

da aber dieser Tag ein Feiertag war weiß ich net wie lange das dauert

1 Tag ab Ausführung. Da Montag ein Feiertag war, wurde der Auftrag am Dienstag durchgeführt, wenn er nicht abgelehnt wurde.

also bis jetzt ist noch nix da weiß einer wie lange das dauern könnte ?

Spätestens letzte Woche Mittwoch wäre das Geld bei dir auf dem Konto gewesen, wenn er es tatsächlich überwiesen hätte.

Das wäre Dienstag verarbeitet worden und hätte allerspätens am vergangenen Freitag auf Deinem Konto sein müssen, eigentlich eher Mittwoch.

Entweder hat der gelogen oder die Überweisung ist schiefgegangen. Gruss

Dein Kollege hat gar nichts überwiesen.

Das Geld wäre spätestens Mittwoch drauf gewesen.

Dann hat er sich wohl bei der iban vertippt.

Online darf es einen Tag, offline zwei Tage dauern.

Saturnknight  27.04.2025, 22:25

Die ersten zwei Zahlen der IBAN sind Kontrollzahlen. Wenn es einen Zahlendreher oder ähnliches bei der Eingabe gibt, dann passt die Kontrollzahl nicht.

Das Geld müsste dann am Duenstsg die Absenserbank verlassen haben und am Mittwoch bei Dir auf dem Konto gutgeschrieben worden sein.

Der "Kollege" hat wohl nichts überwiesen, wenn das Geld noch nicht da ist.