Übertriebene Tierliebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da völlig Deiner Meinung.

Natürlich hat man Sympathie für seine Haustiere und geht mit ihnen zum Tierarzt etc.

Aber die meisten Haustiere haben nun einmal eine kürzere Lebenserwartung als ein Mensch und wenn das Haustier stirbt ist das traurig, aber keinesfalls vergleichbar damit wenn ein Angehöriger stirbt.

Ich denke auch bei Leuten die Tiere so vermenschlichen oder gar mit Menschen gleichsetzen läuft irgendetwas schief im Oberstübchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  06.01.2024, 21:47

Danke für den 🌟.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Es kommt auf die persönliche Sichtweise der jeweiligen Person an.

Du bist auf einem Hof aufgewachsen, also vermutlich auch mit Tieren. Vermutlich nicht nur Haustiere, sondern eben auch Nutztiere.

Diese Erfahrung konnten nicht alle Mitmenschen in ihrer Kindheit machen, für sie beschränkt sich dann der Kontakt mit Tieren auf beispielsweise ihr Hobby oder das geliebte Haustier.

Manche Leute hängen ihr Herz so sehr an ihr eigenes Haustier, das es (emotional gesehen) "so wie ein Familienmitglied" wahrgenommen wird. Oder wie eine Art Kind-Ersatz.

Und wenn man dann zusätzlich evtl "nicht so gut mit Mitmenschen kann", oder innerlich eine childfree-Einstellung hat, oder aufgrund von (hier entsprechende gesundheitliche Situation einfügen) Probleme hat sich in Situationen/ in die aktuelle Gesprächssituation/ in andere Menschen einzufühlen, dann kanns dazu kommen das ein Mitmensch eben so reagiert wie deine Mitbewohnerin.

ich sehe das so wie du

natürlich kann man mit Tieren nicht grenzenlos treiben, was man will aber ein Tier den Vorrang vor den Menschen zu geben, das finde ich schon problematisch

Also ja, man hängt durchaus an seinen Tieren. Aber ein Kaninchen mit nem kranken Kleinkind gleichzusetzen, finde ich befremdlich.

Sie war daraufhin ganz entsetzt und meinte, dass man mit dem eigenen Haustier genauso leidet wenn es krank ist oder stirbt.

Sehe ich genau so.

Die Bindung zwischen Mensch und Tier ist, ebenso wie die Bindung zwischen Eltern und ihren Kindern, höchst individuell. Und natürlich leidet man, wenn jemand, den man liebt leidet und ggf. stirbt.

Ich finde das einen Wahnsinn. Ist das denn noch eine normale Mensch-Tier Beziehung?

Naja, was ist schon normal. Sie hat eben eine sehr emotionale Beziehung zu ihrem Tier. Andere Leute haben eine immens emotionale Beziehung zu Gegenständen, die ihnen sehr wichtig sind oder Fotos oder Blumen.

Ich sehe keinen Grund abschätzig darüber zu urteilen. Gefühle kannst du nicht kontrollieren und hier wird ja niemandem geschadet.