Übertrieben Angst früh zu sterben, was hilft dagegen?

10 Antworten

Hallo,

Will bald psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, aber hatte sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Psychologen..

Ich denke, dass das eine gute Idee wäre.

Es ist schade, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber Du musst ja nicht zu dem Menschen gehen, mit dem Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Du könntest es zumindest noch einmal versuchen, es wäre ratsam und es spricht mehr dafür - als dagegen.

Am Ende bleibt es natürlich Dir überlassen, ob Du auch wirklich eine Psychotherapie machen möchtest.

Aber es ist eine Option, die man nicht vergessen sollte.

Ich werde Dir hier einige Wege aufzeigen, um an professionelle Hilfe zu kommen, auch außerhalb einer Psychotherapie, denn ich denke, dass das in Deinem Fall notwendig ist.

  • Wenn Du merkst, dass es Dir psychisch nicht gut geht, dann könntest Du Dich mit Deinen Beschwerden an Deinen Hausarzt wenden und sie ihm schildern, er kann Dich dann an einen Psychotherapeuten überweisen, die Überweisung von Deinem Hausarzt ist aber nicht zwingend notwendig, Du kannst Dich auch selbständig an einen Psychotherapeuten wenden und ihm Dein Anliegen schildern.

Allerdings ist es leider so, dass viele Psychotherapeuten keine Kapazitäten mehr haben, das heißt, dass es wahrscheinlich eine Weile dauern wird, bis Du einen einen sicheren Platz hast und vielleicht bringt Dir ja eines der Angebote, die ich Dir nun aufzeigen möchte, auch schon etwas.

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich professionelle Hilfe zu suchen.
  • Zum Beispiel gibt es auch Beratungsstellen, häufig sind hier auch ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort und die Mitarbeiter sind professionell, es herrscht auch eine Schweigepflicht und die Beratung ist (eigentlich immer) kostenlos.

Das ist keine Psychotherapie, sondern eine Beratung, und läuft somit nicht über die Krankenkasse.

  • Diese Beratungsgespräche können auch sehr hilfreich sein und niemand muss erfahren, dass Du dort warst.
  • Es gibt diese Beratungsstellen beispielsweise von der Diakonie oder der Caritas, natürlich gibt es auch andere Träger, Du kannst einfach mal für Deine Gegend im Internet suchen.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/adressen

https://hilfe.diakonie.de/

  • Auch gibt es die Nummer gegen Kummer, an die Du Dich wenden könntest, dort kannst Du einen Gesprächspartner finden, wenn es Dir nicht gut geht, der Dir zuhört und Dir einen professionellen Rat geben kann.

Aber, ob das in Deinem Fall ausreichend ist, kann ich Dir nicht sagen, aber die Mitarbeiter dort können Dir bestimmt eine Orientierung geben.

https://www.nummergegenkummer.de/

  • Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat, dort kannst Du rund um die Uhr mit professionellen Leuten chatten und nach einer Lösung für Dein Problem suchen.

https://krisenchat.de/

  • Auch gibt es die Möglichkeit, sich online beraten zu lassen.

Hier bekommst Du nach spätestens 72 Stunden eine Antwort auf Dein Anliegen von einem Berater, der Dir zugeordnet wird.

https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/

  • Hier kannst Du Dich auch anonym von professionellen Leuten beraten lassen.

https://www.der-weg-nach-vorne.de/

Ich wünsche Dir alles Gute!

Amandanaanas
Fragesteller

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, mir all die links zu schicken🙏🏽

Wenn du aus deinem Herzen zu Gott betest, dann beschützt er dich vor solchen Sachen, aber du selbst solltest dich auch darum kümmern, dass du sicher unterwegs sind

In Orthodoxen Klöstern kann man sein Auto heiligen lassen und dann wirst du vor einem Unfall beschützt, zudem könntest du auf deinem Autospiegel Kreuze aufhängen, damit diese dir helfen, dass du keinen Unfall baust

Ich würde dir auch empfehlen zu deinem Schutzengel zu beten, damit dieser dir ebenfalls hilft und dich beschützt, aber du könntest auch zu den heiligen Geist beten, da alle getauften Menschen den heiligen Geist von Gott gesandt haben

Mach dir keine Sorgen mehr und überleg stets das Gott an deiner Seite ist und dich beschützt 🙏❤

Jesus sei mit euch allen 🙏☦❤✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤

Also wenn du schon sehr schlechte Erfahrungen mit Psychologen hattest, hast du auch ein echtes Problem, sonst wärst du ja nie zu Erfahrungen mit Psychologen gekommen. Was schlecht ist und was nicht ist manchmal schwer zu sagen. Ganz sicher ist es schlecht, wenn der Psychologe das macht, was sich der Klient wünscht, so kommt man nicht weiter.

Tipps: Vielleicht könnte dir Ablenkung helfen, geh raus, mach Sport, oder sonst etwas was dir Freude macht.

Alles Gute dir :-)

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wir alle sterben und Angst ändert nichts daran. Es macht keinen Sinn sich damit so auseinander zu setzen und ggfs. panisch zu werden.

Verbring die Zeit lieber sinnvoll und mach was nettes mit Familie oder Freunden.