Übertreibe ich?

11 Antworten

An Deiner Stelle würde ich ihm

unmißverständlich

klar machen das Du mitkommst, das Du und nicht ein Außenstehender zu 50% mit entscheidest oder nicht mit bezahlst.

Zudem würde ich Dir als Mann raten die Beziehung zu überdenken. Dieser Knabe nimmt Dich nicht für voll. Eine Beziehung auf Augenhöhe ist das nicht. Aber Dein Geld zum Autokauf nach SEINER und nicht gemeinsamer Vorstellung - Dein GELD nimmt und gibt er gerne aus.

Das würde sich eine Person bei mir nur ein einziges Mal erlauben.

Dein Freund scheint wenig Sinn für Empathie zu haben, wenn er nicht versteht, dass Du Dich gerne mitfreuen würdest über die Neuanschaffung. Das ist doch ein besonderes Erlebnis, auch wenn Du vielleicht weniger Ahnung von der Technik hast.

Das spöttelt überhaupt keine Rolle, denn es ist eine größere gemeinsame Anschaffung, an der ihr beide Freude haben wollt. Davon sollte Dein Freund Dich wirklich nicht ausschließen. Da solltest Du eine klare Ansage machen.

Wie ist der denn drauf. Selbstverständlich gehst Du da mit. Du bezahlst die Hälfte, wirst das Auto fahren, eine gemeinsame Investition für ein gemeinsames Leben. Ob er der Richtige für Dich ist? 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der beste Lehrmeister.

Na, den "Un-Sinn" dahinter, dass Du mitkommst, würde ich mir aber erklären lassen.

Nein, Du übertreibst gewiss nicht.

sherry1999
Fragesteller

Er meinte eben, der Kumpel verstehe etwas von Autos. Aber ob jetzt noch eine Person mehr mit kommt(ich) macht nun auch kein Unterschied mehr. Ob das Auto dem entspricht, was wir uns vorstellen, kann ich schliesslich auch beurteilen ohne etwas von Autos zu verstehen.

JustASingle  18.01.2024, 08:15
@sherry1999

Du sagst es schon richtig. Du musst mit entscheiden, ob Dir der Wagen gefällt.

Ich würde hier klare Worte fallen lassen, dass Du Dich nicht als dumm darstellen lassen willst und Du entweder mitkommst, oder aber er nicht mehr mit Deinem Geld dafür rechnen kann.

Natürlich solltest du mitgehen, es soll ja auch dein Auto sein und damit darfst du auch mit aussuchen. Er geht ja bestimmt auch mal mit dir shoppen und hilft dir beim Klamotten aussuchen ohne das er sich davor in 10 Modezeitschriften eingelesen hat.