Übertraining?

3 Antworten

2-3 Stunden pro Trainingseinheit sind eigentlich zuviel.

Nach spätestens 1,5 Stunden Krafttraining, wirkt die Belastung katabol, also muskelabbauend. Das passiert, weil zuviel Stresshormone (Cortisol) im Körper zirkulieren.

Wenn du gezielt Muskelaufbau anstrebst, dann empfiehlt es sich deine Trainingseinheiten kurz und intensiv zu absolvieren. Dadurch öffnet sich ein anaboles Fenster nach dem Training. Dann heißt es erstmal: Proteinreich und ausgewogen ernähren + Erholungsphase.

Nur so, holst du das Meiste aus deinem Training raus und gleichzeitig sorgst du dafür, dass du langfristig Erfolge erzielen kannst.

Kann gut sein

Schieb einfach mal ne Woche lockereres Training ein oder pausier ne Woche, wahrscheinlich wirst du danach sogar stärker als vorher sein

Würde aber generell mein Training überdenken, 3h im Gym ist viel zu viel

Informatik116
Fragesteller

Naja ist es nicht wenn man zwischen jedem Satz die 3 Minuten Pause strikt einhält. Bei einem Push Training und 10 Übungen je muskelgruppe 3 für ein gutes Volumen auf die Woche gerechnet passt das.
Ich merke ja auch anhand meines kontinuierlichen Fortschritts dass es eigentlich passt.

aber danke

Henny97  24.12.2022, 16:59
@Informatik116

Mach ne Woche Pause oder trainier einfach mal mit 50% von sonst, sprich ne Art Deload

Sobald ich merk ich werd schwächer etc. schieb ich ne Woche lockeres Training ein und dann ist auch wieder gut

Früher hab ich das ignoriert und trotzdem immer weiter gemacht, hat dann jedes mal in Entzündungen im Ellenbogen oder ähnlichem geendet

Informatik116
Fragesteller
@Henny97

Hatte jetzt auch schmerzen im Ellenbogen, konnte sie aber nich zu ordnen

Hallo erstmal

Ich würde einfach mal schätzen das du nicht unbedingt im Übertraining bist sondern deinem Körper mehr Regeneration geben solltest. Also vielleicht einen Tag Pause mehr einbauen. Dein Körper baut nur in der Zeit auf wo du Pause hast und wenn dein Körper noch eine Pause braucht und du dann wieder Trainierst wird die Regeneration unterbrochen was zu deinen Symptomen führen kann. Einfach ein Tag mehr Pause in der Woche oder alternativ mehr Stunden Pause zwischen den Trainingseinheiten und dann musst du schauen ob es funktioniert und dein Training so anpassen das es dir gut geht.

(Edit: Habe vergessen zu erwähnen das zu wenig Kalorien und andere wichtige Stoffe auch zu Müdigkeit führen können.)

Hoffe konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Informatik116
Fragesteller

Danke, meine letzte Pause liegt jetzt ca ein halbes Jahr zurück.