Überprüft die Polizei jetzt mein Handy?

3 Antworten

Mit einem Durchsuchungsbeschluss können sie deine Geräte einkassieren. Eine sichere Verschlüsselung kann aber auch die Polizei nicht knacken, und man ist nicht verpflichtet, Passwörter herauszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kobold3233
Fragesteller

Können die nicht mein Browser Verlauf und so ganz normal übers Internet checken?

mompf03231  18.05.2022, 17:39

Discord ist nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt, als einer der wenigen Direktnachrichtendienste. Die können theoretisch direkt bei Discord nachfragen.

Hallo!

Auf dem Handy habe ich keine Illigale Daten oder so, aber auf dem Browser Verlauf... naja...

Verboten ist der bereits das "Unternehmen" sich den Besitz an kinderpornografischen Inhalten zu verschaffen. Also auch bereits der Versuch dazu. Sollte die Polizei also Suchbegriffe wie "Kinderporno Download" oder ähnliches finden, dürfte es zumindest Fragen aufwerfen.

Aber: Du hast bereits einen Server gefunden und diesen auch gemeldet. Sollte dein Handy (und alle anderen Geräte auch) also frei von KiPo und deine Einlassung gut sein, könnte (!) es für die Staatsanwaltschaft schwer werden dir einen entsprechenden Versuchsvorsatz nachzuweisen.

Grundsätzlich könnte die Polizei bei dir durchsuchen und auch sämtliche elektronischen Datenträger beschlagnahmen und durchsuchen. Dafür müsstest du zwar Beschuldigter sein, aber den Anfangsverdacht für die Straftat kriegt man hier ziemlich einfach hin (immerhin hast du den Server irgendwie gefunden - die stehen ja selten groß beworben in den Weiten des Internets herum, sondern werden nur gefunden, wenn man sie sucht - und wer sucht, will auch finden!)

Die können direkt bei Discord anfragen weil die Nachrichten nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind, also bei Discord in Klartext auf den Servern vorliegen.

Grinzz  18.05.2022, 17:42

Und was hätte die Polizei davon? Dadurch lässt sich ja nicht nachweisen, ob irgendwer irgendwelche Daten heruntergeladen hat, oder doch?

mompf03231  18.05.2022, 18:04
@Grinzz

Dadurch lässt sich nachweisen wer wem URLs zu Kinderpornografie geschickt hat.

Grinzz  18.05.2022, 18:06
@mompf03231

Ja, okay. Aber da sich der FS ja bereits selbst bei der Polizei gemeldet hat, dürfte diese Information nur einen geringen Wert haben.

Dem FS geht es um die eigene mögliche Strafbarkeit. Und hier sehe ich aktuell nicht, wie der Chatverlauf ihn über seine eigene Anzeige hinaus belasten sollte.