Überprüft der Arbeitgeber die Schulzeugnisse?

5 Antworten

Es ist möglich, dass der Arbeitgeber die Schulzeugnisse überprüft. Dies kann geschehen, wenn der Arbeitgeber Zweifel an der Echtheit des Zeugnisses hat oder wenn der Arbeitgeber die Leistungen des Bewerbers überprüfen möchte. Wenn der Arbeitgeber die Urkundenfälschung entdeckt, kann er den Ausbildungsvertrag kündigen. Der Auszubildende kann zudem wegen Urkundenfälschung strafrechtlich verfolgt werden. Die Strafe für Urkundenfälschung hängt von der Schwere des Vergehens ab. In schweren Fällen kann die Strafe bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe betragen.

Wenn er den Vertrag schon unterschrieben hat, hat der Arbeitgeber das gefälschte Zeugnis ja schon in der Hand gehabt. Unwahrscheinlich, dass er es noch mal zur Hand nimmt und noch unwahrscheinlicher, dass ihm dann auffällt, was ihm bislang entgangen ist.

Wird also vermutlich gut gegangen sein.

Man bekommt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und somit ist man sofort gefeuert

Ich habe miterlebt das jemand von der Schule(Vollzeitausbildung) verwiesen wurde, weil Dokumentenfälschung eine Straftat ist.

Dadurch könnte das Ausbildungsverhältnis aufgehoben werden und er wegen Urkundenfälschung ordentlich einen dran bekommen.

emesvau