Sollte man das ausbildungs vertrag Den Lehrern zeigen geben mit einer Kopie?

3 Antworten

Wenn du auf die Meinung des Lehrers Wert legst, kannst du das machen. Und du gibst ihm natürlich eine Kopie und nicht das Original.

AllesEinwand
Fragesteller

Was denn jetzt jemand hat geschrieben das es de. Nichts angeht, was ist denn Jetztbrichtig?

Clabautermann  22.01.2024, 09:16
@AllesEinwand

Beides ist richtig.

Es geht ihn nichts an, d.h. es gibt keine Verpflichtung, ihm den Vertrag u zeigen.

Aber wenn du Vertrauen zu ihm und seiner Kompetenz hast, kannst du ihm den Vertrag natürlich auf Freiwilligkeit und Vertrauen beruhend, zeigen.

Die Berufsschule braucht eine Kopie deines Kammer-Ausbildungsvertrags.

Das betrifft den vorgesehenen Abschlussprüfungstermin und natürlich auch deine Berechtigung zum Besuch der Fachklassen.

Nein, warum? Das geht die überhaupt nichts an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
AllesEinwand
Fragesteller

Meinst du das ernst recht hast du aber. Aber muss man das mit einer Kopie geben?

RobertLiebling  22.01.2024, 09:23

Die Berufsschule braucht diese Information natürlich.

Hafnafir  22.01.2024, 09:29
@RobertLiebling

Nein, die Anmeldung sämtlicher Termine erfolgt regelmäßig durch den Ausbildungsbetrieb, es nicht Aufgabe des Auszubildenden irgendwelche Dokumente einzureichen. Der Auszubildende hat lediglich die Pflicht seine Ausbildungsnachweise zu führen und am Unterricht teilzunehmen.

RobertLiebling  22.01.2024, 09:32
@Hafnafir

Die Anmeldung kann durch den Azubi oder den Betrieb erfolgen. Das Verhältnis dürfte in der Praxis ungefähr bei 50/50 liegen.

Und jetzt rate mal, was der Betrieb mitschickt, wenn er den Azubi anmeldet: eine Kopie des Kammervertrags.