Übernimmt der Staat die Kosten für meinen Führerschein?

6 Antworten

Der Staat ist nicht für Deinen Führerschein zuständig, den musst Du (wie jeder andere auch) selbst zahlen. Auch das ggfls zu beschaffende Auto musst Du selbst zahlen.

Dasselbe gilt für Arbeitgeber.

FahrschulNerd  03.09.2021, 13:18

Wenn es belegen kann das er den FS für den Job oder den Arbeitsweg braucht, kann das Amt zahlen.. ja. Die übernehmen mitunter sogar Kosten für ein Auto! Glaub bis 2000,- war´s

123hip123
Fragesteller

Also ich kenne jemanden der den Führerschein und Auto bezahlt bekommen hat…

Wenn du einen Vertrag hast in dem bestätigt wird das du den FS für den Job brauchst .. oder wenn du belegen kannst das du den Weg zur Ausbilungsstelle nicht mit den Öffis bewältigen kannst, gibt es eine Chance das die Kosten vom Amt übernommen werden: ja!

Weder der Staat noch dein Arbeitgeber sind rechtlich in der Pflicht, die den Führerschen zu finanzieren. Dein Arbeitgeber kann das natürlich tun, wenn dein Beruf es erfordert. Andernfalls muss es als Einkommen versteuert werden.

Jobcenter würde es eventuell übernehmen wenn du eine Zusage von einem Arbeitgeber hast und du den zwingend benötigst. Sonst nein

Der Staat sicher nicht aber gibt arbeitgeber die übernehmen teilkosten. Aber da auch nicht alle

FahrschulNerd  03.09.2021, 13:18

Wenn es belegen kann das er den FS für den Job oder den Arbeitsweg braucht, kann das Amt zahlen.. ja. Die übernehmen mitunter sogar Kosten für ein Auto! Glaub bis 2000,- war´s