Ist studieren kostenlos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An staatlichen Unis/Hochschulen in Deutschland gibt's keine Studiengebühren.

Die Studenten müssen nur einmal pro Semester einen Semesterbeitrag bezahlen, aber dieses Geld wird zugunsten der Studenten verwendet, z.B. für das kostenlose Semesterticket für Bus und Bahn.

Das Studium an sich ist kostenlos es wird lediglich ein geringer Verwaltungskostenbeitrag erhoben. Für deinen Lebensunterhalt und deine persönlichen Lernaufwendungen mußt du jedoch selber aufkommen, wobei es dafür im Bedarfsfall auch Unterstützung gibt.

Kostenlos ist es jedenfalls nicht. Auch wenn man keine Studiengebühren im üblichen Sinn bezahlen muss, so fallen aber Semestergebühren an und Kosten für Bücher und Arbeitsmaterial, etc.

An staatlichen Universitäten bezahlst du pro Semester (1/2 Jahr) einen Beitrag von ca 300€, der alle Gebühren abdeckt. Natürlich benötigt man auch Geld für Studienmaterialien, Miete, Lebensmittel etc. Das kann man zB mit BAföG finanzieren, wenn die Eltern nicht genug Geld haben.

Staatliche Universitäten können abgesehen von einem überschaubaren Semesterbeitrag kostenlos besucht werden. Für deinen Lebensunterhalt kann man Bafög beantragen, ansonsten musst du diesen kompletten selber finanzieren m