Übernahme Supermarkt-was müssen wir alles tun?

siola55  11.09.2021, 20:53

Welche Rechtsform wir nehmen steht schon fest...

Könntest du uns bitte noch verraten, um welche Rechtsform es sich handelt wegen der Versicherungen usw.???

mopsi599
Fragesteller

Ein Einzelunternehmen wirds werden. "wir" sage ich nur deshalbt, weil ich meinen Freund unterstützen möchte mit der Bürokratie ;) Er wird den Laden aber offiziell alleine führen.

3 Antworten

Habt ihr ein Gewerbe angemeldet und die nötigen Genehmigungen von Lebensmittelbehörde und Co eingeholt? Je nach dem welche Rechtsform es wird: Wart ihr beim Notar? Habt ihr einen Gesellschaftervertrag, falls es zwischen euch mal nicht mehr so klappen sollte?

Ausserdem solltet ihr einen Steuerberater und Buchhalter haben (oder seid selbst Experten auf dem Gebiet). Sind alle Kassensysteme datenschutzrechtlich- und steuerlich auf dem Neuesten stand?
Wo kommt das Bargeld hin, wenn ihr am Ende des Tages den Lasen zuschließt? Habt ihr einen Safe? Wird es immer abgeholt? Etc.

Falls ihr vorher nicht selbstständig wart: Habt ihr eine private Krankenversicherung abgeschlossen?

Alle Verträge mit Zulieferern und dem Mitarbeiter auf euch umgeschrieben? Evtl. Verträge nachverhandeln.

Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist ein Muss. Dazu am besten noch eine für das Inventar (Betriebsinhaltsversicherung). Falls ihr Eigentümer des Gebäudes seid (bzw eure Firma) dann evtl. noch eine für das Gebäude.
Falls gewünscht dazu noch eine Versicherung für Rechtsschutz.

Alle Social Media Kanäle/Webseiten auf euch umgemeldet, sodass ihr dort posten könnt.
Insbes. auch den Google Eintrag auf euch umändern.

Entsprechend alles aktualisieren (falls ihr einen neuen Namen/neue Öffnungszeiten habt und in jedem Fall das Impressum aktualisieren!)

mopsi599
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das Gewerb ist noch nicht angemeldet, ist jedoch der nächste Schritt. Als Rechtsform wählt er ein Einzelunternehmen (ich werde kein Teilhaber/Gesellschafter. Ich bleibe die ratgebende Frau im Hintergrund ;)

Die Ladenübernahme wird in 3 Monaten sein. In dieser Zeit möchten wir alles wichtige abdecken. Lieferantenverträge umschreiben wird nicht nötig sein da alles selbst eingekauft wird (Hauptsächlich Obst und Gemüse + Fleisch). Aktuell habe ich das Gefühl, dass der derzeitige Ladenbesitzer eher recht locker drauf ist, auch in Bezug auf vorschriften und rechtliche Auflagen...

Die Ersteröffnung dieses Ladens war im Mai 2021. Also alles in sehr gutem Zustand. Inventarablöse ist schon abgeklärt.

Von der Lage und den Umsätzen haben wir uns schon informiert und für gut bis sehr gut befunden.

Fragezeichen sehen wir aktuell noch bei der rechtlichen Geschichte mit dem Lebensmittelverkauf. Gesundheitszeugnisse sind vorhanden. Was jedoch noch essentiell ist, um alles richtig laufen zu lassen bildet noch ein Fragezeichen.

Betriebshaftpflicht+ Inhaltsversicherung werden wir demnächst abschließen.

Was bietet sich sonst noch an als Versicherung?

Den aktuell beschäftigtern Metzger werden wir übernehmen. Hier haben wir noch sehr viele Fragezeichen bzgl. korrekter Lohnabwicklung. Wie muss hier vorgegangen werden?

Herzlichen Dank für die Tipps im Voraus

kleeblatt27003  12.09.2021, 22:28
@mopsi599

Für die Versicherungen lasst ihr euch am besten von einem Versicherungsmakler beraten. Der kann dann individuell auf eure Situation eingehen.

Für die Lohnbuchhaltung solltet ihr einen Steuerberater engagieren. Der kann die nötigen Anmeldungen für den Mitarbeiter und auch für die Umsatzsteuer vornehmen.

habt ihr euch mal die Geschäftsunterlagen vom vorgänger angeschaut ?

Wieviel umsatz und Rendite gemacht wurde? wie sieht das Umfeld aus ?

WIe alt ist das Inventar ? sind die Kühlanlagen noch halbwegs neu ? das wird sonst richtig teuer ?

wenn heute das Gesundheitsamt unangemeldet kommen würde, würde der Laden durchkommen ?

mopsi599
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Laden wurde Ersteröffnet im Mai diesen Jahres. Alles noch neu und gut in Schuss. Auch die Lage ist sehr gut und die Zahlen des Vorbesitzers können sich sehen lassen.

mopsi599
Fragesteller
@Odenwald69

Er hat bereits zwei andere Läden und seine Frau beschwert sich, dass er zu wenig Zeit für die Familie hat :)

Hallo! Was ihr alles beachten müsst und wie ihr vorgehen solltet kann man euch hier gar nicht sagen.

Ich weiß gar nicht wo ich beim Thema Unternehmensnachfolge anfangen soll... Ganz wichtig wäre jedoch, dass ihr einen Businessplan erstellt, damit Ihr auf alle gründungsrelevanten Fragen eingehen könnt und wißt, wie hoch euer Kapitalbedarf ist um ggf, vor der Gründung noch einen Gründerkredit oder einen Gründerzuschuss zu beantragen. Ihr solltet euch vorab einmal beraten lassen. Infos z.B.

www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung