Kerzen Verkaufen, Handwerk?

4 Antworten

Als Handwerksbetrieb bist du dann Mitglied bei der HwK, nicht bei der IHK. Als Gewerbetreibender bist immer in der einen oder der anderen Kammer...

Keine Ahnung was du dort gesagt hast.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Nur mal so ein kleiner Hinweis: Selbst gemachte Kerzen gibt es doch Haufenweise. Warum sollte man sich deine kaufen?

ZockenMachtFun
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe am Telefon nur gesagt das ich gerne Kerzen online Verkaufen will.

Wenn du Kerzen aus Wachs zum Verkauf herstellst, dann ist das ein zulassungsfreies Handwerk (Wachszieher). Du musst nicht nur ein Gewerbe anmelden, sondern dich auch in die Handwerksrolle bei der Handwerkskammer eintragen lassen. Dafür fallen noch mal ca. 100 € an Gebühren an. Eine Qualifikation - wie bei zulassungspflichtigen Handwerksberufen - brauchst du nicht.

ZockenMachtFun
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mal angenommen ich mache das, dann bin ich doch Mitglied bei der HWK was dann bedeutet bei der IHK muss ich mich nicht melden sehe ich das richtig ? Wäre cool wenn ich das beantwortet bekomme. Danke :)

Kerzen machen ist ein Handwerk, dass keiner Meisterpflicht unterliegt. Da der Beruf nicht der Meisterpflicht unterliegt, muss er auch nicht in die Handwerksrolle eingetragen werden.

Ich empfehle den Gang zur IHK. Die versucht sich dann die Mitgliedschaft zu greifen. Das ist gut, weil die Beiträge für die IHK niedriger sind, als für die Handwerkskammer. Eins von beiden ist auf jeden Fall Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung