SELBSTGEMACHTES IM INTERNET VERKAUFEN?

2 Antworten

Sie braucht keine Kasse, sie muss je nachdem wie viel Sie vor hat, zu erwirtschaften entweder ein Kleingewerbe eröffnen oder ein "Richtiges.".

Gewerbe definiert sich rechtlich wie folgt:

Ein Gewerbe im rechtlichen Sinne ist jede erlaubte, selbstständige, nach außen erkennbare, auf Gewinn gerichtete und auf Dauer angelegte Tätigkeit mit Ausnahme der Urproduktion, der freien Berufe, der Verwaltung eigenen Vermögens und der künstlerischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten.

Etsy, eBay, Instagram etc. stellt dann kein Problem dar.

Bevor die Frage auftaucht, ob ein Gewerbe (hier: Kleingewerbe) teuer ist und umständig ist: Nein. Ein Kleingewerbe kostet in meiner Stadt gerade mal 25 Euro und ist auch relativ schnell zu beantragen, online.

Achtung aber: (und da bin ich mir nicht sicher, kenn mich da nicht aus)

Ich kann mir vorstellen, dass es für Kerzen bestimmte Normen gibt, die erfüllt werden müssen, da eine Kerze ja auch nicht ganz ungefährlich ist.

StefanF154
Fragesteller

Kerzen zu machen ist ihr Hobby in Serbien. Bei wem könnte ich mich auch noch mehr informieren?

verreisterNutzer  27.03.2022, 12:55
@StefanF154

Google mal: Hab direkt gesehen, dass es für Kerzen eine sogenannte Kennzeichnungspflicht gibt.

Etsy Ist ein guter Marktplatz dafür..

und sie braucht ein Gewerbe