Überlebt der Kastaniensetzling auch ohne Kastanie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kastanie - du meinst die aus der der Baum gekeimt ist, richtig? - ist nur solange nötig solange der Keimling keine eigene Photosynthese betreiben kann...

DEINE Kastanie hat aber schon etliche Blätter, also alles gut...

... irgendwann sind die Reserven eh aufgebraucht...

Hast du das Ding noch? Brech es mal auf: wenn sie hohl oder braun drin ist, wär's eh nix mehr gewesen...

ItzzNoah123
Fragesteller

Nein die habe ich leider nicht mehr aber es scheint so als würde er es überleben das bäumchen

myotis  19.05.2023, 12:47
@ItzzNoah123

Oft hängt dann noch ne bröselige Höhle Schale dran - aber keine Sorge, was das angeht ist dein Bäumchen übern Berg ;o)

Blüten sind nicht wichtig um am Leben zu bleiben. Wurzeln muss der Baum haben und gut mit Nährstoffen versorgt sein.

BerndBauer3  18.05.2023, 20:28

Da steht auch nichts von Blüten.

FunnyFanny  18.05.2023, 21:02
@DERstobbel

Es war ja auch die Rede von der Kastanie, aus der der Setzling sich entwickelt hat ...

BerndBauer3  18.05.2023, 21:23
@DERstobbel

Ich habe nicht verstanden, was du meinst. Aber du hast die Frage nicht richtig verstanden. Es geht um die Kastanie, aus der die neue Pflanze wächst. Und die bleibt noch ein paar Wochen oder Monate an der Pflanze dran. Bei ihm ist sie abgebrochen.

Wenn der so groß ist, braucht der die Kastanie nicht mehr. Die ist vor allem da, um die erste Wurzel, und die ersten Blätter zu bilden. Irgendwann fällt die sowieso ab. Wann die genau abfällt, weiß ich nicht.

Was hast du denn vor, mit der Kastanie im Topf? Was ist das eigendlich für ein Topf? Wichtig ist, das der unten ein Loch hat, damit nicht Wasser im Topf steht. Der gehört nach draußen. Der wird ja auch schnell groß. Den mußt du irgendwo in die Erde Pflanzen.

ItzzNoah123
Fragesteller

Ja der Topf hat Löcher und irgendwann kommt die auch da raus aber erstmal halt im Topf

Wenn das Ding noch keine Wurzeln hat, wird es absterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  18.05.2023, 20:30

Da ist ja ein Bild dabei. der kann nicht 25cm groß sein, und keine Wurzeln haben. Als erstes bildet sich die Wurzel, dann erst die Blätter.