Übergabe Ort teure Uhr Privathandel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur ein paar Tipps geben.

Als erstes besorge Dir einen Geldscheinprüfer, die gibt es als Stift so groß wie ein dickerer Kugelschreiber.

Ein Bekannter von Dir, dem Du voll vertrauen kannst, sollte dabei sein, bzw. sich im Hintergrund in Hörweite aufhalten.

Wird Deutsch gesprochen, oder wird der Käufer plötzlich kein Deutsch mehr verstehen oder reden wollen?

Zuhause wäre mir das auch zu gefährlich. Es wäre evtl. eine Gelegenheit auszukundschaften. Uns ist vor längerer Zeit folgendes passiert. wir wohnten damals auf einem großen ehemaligen Bauernhof mit Land dabei, unser nächster Nachbar wohnte in Sichtweite (ein Bauer) ca. 80 mtr. Wir hatten ihm ein paar Wiesen zur kostenlosen Nutzung überlassen, er wollte dafür stets ein Auge auf unser Haus werfen. Was hinter dem Haus passierte, konnte er natürlich nicht wissen.

Dieses Haus war uns mit dem 13 Hektar dabei und einigen Nebengebäuden zu groß geworden. Eingerichtet waren wir mit Antiquitäten. Als Besucher kamen nur Verwandte, Freunde oder Ortsbeamte rein. Wir wollten verkaufen und es kamen etliche Leute zur Besichtigung. Eine Woche später hatten wir vormittags einen Einbruch. Es fehlten danach etliche Teile wie Silber, eine Cartel-Uhr und mehr. Ich erzähle das nur, weil man an so etwas nie denkt, bzw. auf die Idee kommt.

Wir sind danach dann umgezogen und haben zwar wieder ein großes Haus, aber übersichtlicher. Ein paar Antiquitäten haben wir immer noch. Vor 1 1/2 Jahren ist mein Mann plötzlich gestorben. Jetzt will ich mich verkleinern gegenstandsmäßig und denke daran einiges zu verkaufen. Handliche Dinge kann ich online anbieten, aber keine großen, dafür müßte ich jetzt Fremde hier reinlassen und anhand der Erfahrungen, möchte ich das nicht. Eventuell wird mein freundlicher Nachbar mit dabei sein. Aber das ist nicht wirklich das Problem, wer bei mir reinkommt , sieht die Art der Einrichtung und alles andere. Das macht mir Angst.

Für Dich sehe ich die Möglichkeiten, evtl. bei jemand anders, dessen Einrichtung simple ist und auch seine Wohnung oder sein Haus kein solches Interesse wecken kann. Ich meine, es muß nicht jeder kriminelle Interessen haben. Jedoch sehe ich ein Problem: Derjenige der in der Summenhöhe bei Dir kauft, weiß daß Du über gewisse Werte verfügst und könnte meinen, es gibt mehr davon.

Wenn dieser Käufer nicht selbst, gewisse Gedanken hat (ich nehme auch nur den schlimmsten Fall an) dann kann auch folgendes passieren, ist im Bekanntenkreis auch passiert. Jemand hatte einen Oldtimer bei einem Bauern untergestellt. Dieser war Kneipenbesucher und erzählte von dem Wagen. Das hörte jemand mit und eines Tages war der Wagen weg. Also bitte in alle Richtungen denken.

In einem Hotel sich treffen vielleicht, aber nicht alleine. Kennst Du Namen und Adresse des Käufers? Es wäre sowieso besser nicht alleine nachher mit dem Geld unterwegs zu sein. Gut es handelt sich nicht um Millionen, aber die Summe ist schon viel Geld. In der Bank wäre es die beste Möglichkeit eigentlich, dann könnte das Geld sofort auf ein Konto gehen.

Am besten: sich treffen bei einem vertrauensvollen Bekannten in bescheidener Umgebung. Nicht auf der Strasse im Auto.

Das hier ist nur meine Meinung anhand von Erfahrungen und hoffe Du kannst das eine oder andere anwenden.

ShadowMining
Fragesteller

Das war wirklich sehr Hilfreich, vielen Dank. Nach einem Geldscheinprüfer werde ich Ausschau halten. Danke für die Tipps.

338194  28.07.2021, 16:18

Danke für den Stern.

beim Juwelier.. der kann dann auch gleich bestätigen, dass die Uhr tatsächlich so viel wert ist

Gar nix merkt man am Gewicht! Es gibt recht dichte Legierungen, die zwar nicht ganz so schwer sind wie Gold aber bei dem Volumen einer Uhr merkt man das nur mit einer Feinwaage. Ein Gramm Gold kosten zur Zeit etwa 49 EUR. Also entsprechen 50.000 EUR mehr als einem Kilogramm Gold - fadammich schwere Uhr!

ShadowMining
Fragesteller

ach und der Wert einer Uhr wird einzig und allein am Material festgelegt oder was? Es handelt sich um eine Audemars Piguet Royal oak offshore in rosegold. Es geht mir nicht darum ob der Kunde die Sicherheit hat dass die Uhr original ist, das ist seine Aufgabe dies zu erkennen oder sich um einen Termin beim Juwelier zu kümmern, ich muss nur schauen dass das Geld echt ist…

In der Innenstadt, in einem gut besuchten Café.

Sinnvollerweise in einen Juwelier, der die Echtheit überprüft.

ShadowMining
Fragesteller

Aber wer prüft für mich dann die Echtheit des Geldes? Bei der Uhr ist das leichter, ist ein Gold Modell also merkt man alleine am Gewicht.