Können Beerdigungen auch Montag Abend zwischen 19:00-21:00 stattfinden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eher ungewöhnlich. Der Pfarrer muß einverstanden sein, das Beerdigungsunternehmen, die Trauerhalle und das Friedhofspersonal muß mitmachen. Ich glaube, eher nicht.

Das halte ich für sehr ungewöhnlich. Aber wenn der Geistliche damit einverstanden ist und auch in der entsprechenden Friedhofssatzung nichts anderes vereinbart ist, wäre das theoretisch möglich.

Hallo,

eine Trauerfeier kann sicher um diese Zeit stattfinden, dann aber nicht auf einem Friedhof (es sei denn es ist ein privater - von denen es aber nur zwei oder drei in Deutschland gibt), sondern in den Räumlichkeiten des Bestatters.

Eine Beerdigung findet um diese Zeit nicht mehr statt, einfach weil der Friedhof auch seine Schließzeiten hat und ichmir keinerlei Gründe für eine Ausnahmegenehmigung vorstellen könnte.....

Da musst du bei der zuständigen Friedhofsverwaltung nachfragen.

Dies wird ein Geistlicher unserer großen Glaubensgemeinschaften wohl eher selten machen. Denn auch die haben ihre "Geschäftszeiten". Abends haben die meist andere Aktivitäten wie Jugendgruppen, Bibelstunden, Abendkreise etc. Ein freier, konfessionsloser Trauerredner ist dort vielleicht flexibler.

Für einen Pfarrer ist diese Zeit kein Problem.

Aber du wirst vergeblich eine städtische Friedhofsverwaltung suchen, die eine Bestattung um diese Uhrzeit vornimmt.

Auch sind die wenigsten Friedhöfe beleuchtet...

Das wäre sehr ungewöhnlich! Aber die Frage kann sicher das Beerdigungsinstitut beantworten

Ja, weil eine Freundin hat das eben gemeint und das erscheint mir auch sehr misteriös ?!

0

Was möchtest Du wissen?