Überfordert mit Hausarbeit?

3 Antworten

Hallo,

wenn du jetzt in Panik verfällst, hilft dir das nicht weiter.

Suche dir einen ruhigen Ort (z.B. Bibliothek) und versuche wenigstens, dich mit der Fragestellung auseinander zu setzen.

Versuche, deine Gedanken zu ordnen, fertige eine Mindmap mit Ideen an.

Hallo!

Es wäre hilfreich zu wissen, mit was genau du überfordert bist; ist es die Formulierung einer geeigneten Fragestellung? Oder die generelle Strukturierung der Hausarbeit? Findest du keine geeigneten Quellen?

Wichtig ist es, nicht in Panik zu verfallen. Gerade der Beginn einer Hausarbeit ist oftmals etwas holprig. Setz dich nicht unter Druck, schnell was zu Papier zu bringen, sondern lass dir ruhig Zeit für die Literaturrecherche und lies dich erstmal ins Thema ein, dann wird dir auch die Strukturierung der Arbeit einfacher fallen. Die meisten Hochschulen haben einen Online-Literaturkatalog, viele Quellen sind online (mit VPN) zugängig.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Witchcraft420
Fragesteller

Ich bin mit allem überfordert, ich bin selbst überfordert mit der Frage, weshalb ich genau überfordert bin.

Ich will mit dem Mist eigentlich in einer Woche durch sein, ich hab eigentlich jetzt Ferien

Mir langt es wenn ich ne 4 dafür bekomme aber nichtmal das scheine ich hinzu bekommen

Sunaa  09.08.2021, 11:39
@Witchcraft420

Na ja, richtig Ferien hat man im Studium eigentlich nie; Klausuren, Hausarbeiten, Praktika und andere schriftliche Abgaben fallen ja quasi immer in die vorlesungsfreie Zeit bzw. Semesterferien.
Eine Hausarbeit innerhalb einer Woche zu schreiben sollte eigentlich möglich sein. Ich würde mir an deiner Stelle 2 Tage für die Literaturrecherche nehmen, 4 Tage für das Schreiben der Hausarbeit und den verbleibenden Tag für Korrektur und Form (Formatierung, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis).
Es kann auch hilfreich sein, sich andere Hausarbeiten zu ähnlichen Themen im Internet anzusehen und sich daran zu orientieren.
Ich drücke dir die Daumen!

Witchcraft420
Fragesteller
@Sunaa

Das wäre sehr hilfreich aber ich habe noch keine ähnliche Hausarbeiten im Internet gefunden :/

Lerne mit Musik. Google auf Englisch, recherchiere und kopiere. Schreib es in eigenen Worten um. Mit Musik ist leichter.

Witchcraft420
Fragesteller

Ich hatte vorhin Musik angemacht aber da kann ich mich noch weniger konzentrieren.

Ich bin grad bei den Bradford hill kriterien und auf jeder Internetseite steht irgendwie was anderes das verwirrt mich total