Überfordert mit dem Hund?
Hallo Community, ich bin mit den nerven echt am Ende. Vor 1 1/2 Jahren bin ich mit meinem Freund (jetzt Ex Freund) zusammen gezogen. Ich wollte nie einen Hund, das hatte ich ihm auch klar und deutlich gesagt! Vor einem Jahr kam er dann aber plötzlich mit einem American Akita nach Hause, Gott weiß wo er den her hatte. Auf jeden Fall hatte ich dann zugestimmt und auch nie viel mit dem Hund zu tun. Mein Ex hatte es aber nie hin bekommen den Hund wirklich zu erziehen weswegen ich eh immer schon halb am ausflippen war. Nun vor gut Einer Woche hat er mich plötzlich für eine andere verlassen und auch den Hund bei mir gelassen weil seine neue allergisch ist und er keinen Hund will der nicht gehorcht! Und nun sitzt ich auf dem armen Tier und weiß noch weniger damit umzugehen als er! Der Hund hört nicht, er macht viel kaputt! Ich bin am überlegen ihn in bessere Hände zu geben aber gleichzeitig häng ich auch ein wenig an ihm auch wenn ich nie viel mit ihm gemacht habe und er kaum hört. Was würdet ihr mir raten? Hilft da eine Hundeschule oder ein guter Trainer oder wäre das hoffnungslos für mich?
12 Antworten

kannst du ihn den zeitlich überhaupt auslasten- ? denn wenn du ganztags arbeiten gehen mußt, dannn kannst du so einen hund niemals halten --hunde sollten nicht länger -- nach gutem training -- als 4 stunden alleib bleiben müssen-
wenn also diese voraussetzung nicht erfüllt ist, dann such bitte ein neues zuhause --
du kannst ihn aber auch in ein tierheim deiner wahl geben-- oder nach einem tierhiem suchen, welches mit pflegestellen arbeitet, wo die tiere oftmals tagsüber betreut sind.
ich könnte mir zwar vorstellen, dass du es schaffen würdest überhaupt mit einem hund zu arbeiten ,aber -- ein akita ist ja nun auch kein einfacher hund und stellt besondere anforderungen bei der haltung . den hat dein freund wohl mitgenomme, weil er ihn so hübsch fand.
handelt es sich um einen jungen hund? dann würde er bestimmt auch shcnellvermittelt im tierhiem.es ist eben so , dassich die betreuer besser auskenne, wem sie so ein tier anvertrauen wollen und können,als wenndu neue besitzer suchen würdest. du kennst ja kaum die voraussetzungen,die eingehalten werden müßten, damit es ihm auch gut geht und wleches wissen der neue halter haben müßte .
hier mal ein kleiner leitfaden für die haltung eines solchen hundes !
http://www.akita.de/rasse/wesen/das-wesen.shtml

es gibt doch diesen tiertrainer der sogar eine tv-sendung hat... vielleicht hast du ja glück wenn du dich da meldest ansonsten würde ich auch einfach mal bei einer hundeschule vorbei schauen

Dein - mit Verlaub - dusseliger Ex hat sich einen Hund geholt, der per Definition schwer bzw. kaum erziehbar ist. Wahrscheinlich wurde der arme Kerl dann auch nicht richtig ausgelastet, und schon zerlegt euch so einer natürlich die Bude.
Tu jetzt das, was er im Vorfeld hätte tun sollen: Informier dich vernünftig über die Rasse. Und dann versuch, nüchtern zu entscheiden, ob du dich darauf einlassen kannst und ob du dem Hund bieten kannst, was er braucht.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Antwort negativ ausfallen. Dann mach dich in verschiedenen Foren schlau und versuch, über Rasseforen, Nothilfen oder ähnliches ein neues Zuhause für den armen Kerl zu finden, wo man weiß, worauf man sich einlässt. Vielleicht kommt der Hund so ums Tierheim herum und du hast bei der Abgabe ein besseres Gefühl, schließlich weißt du dann, wohin der Hund kommt und dass er nicht auf unbestimmte Zeit im Tierheim sitzen wird.

das kann a uch nach hinten los gehen,wenn sie privat selber sucht -- in einer entsprechenden rassennotfallgruppe wäre die aussicht sicherlich besser -aber auch nur ,wenn di e tiere dort in pflegestellen untergebracht sind !

Der arme Kerl,schon wieder ein Opfer von gleichgültigen,verantwortungslosen Menschen geworden! Ja wenn Du wirklich bereit bist,Dich um den Hund zu kümmern und zu sorgen,dann fang mal endlich an. Mit Erziehung,Hundeschule und Liebe geben! Vielleicht wird ein super Hund draus aber dann musst Du das auch wirklich wollen und durchziehen! Wenn nicht,bitte such ein liebevolles zuhause für Ihn!Ich wünsche Euch beiden aber die Ausdauer,Geduld,Verständnis.

akitas sind hunde , die eigentlich selbständig leben wollen und eben sehr eigenständig sind und handeln,
darum muß seeeehr gut überlegt werden ,ob man so ein tier behalten kann !!

Armer Hund...
Du musst dir erstmal im Klaren darüber werden, ob du den Hund dann wirklich die nächsten10-15 Jahre behalten willst. Ob du die nötige Zeit und auch das Geld für den Hund hast.
Wenn er 8 Stunden am Tag alleine sitzen und nur mal kurz raus kommen soll, lass es... Dann such im ein gutes Zuhause. Setz ihn bitte nicht einfach ins Internet, gerade bei schlecht erzogenen Hunden ist das schwierig, dann wird er immer und immer wieder weiter gereicht..
Wenn du dich dafür entscheidest ihn abzugeben solltest du Kontakt mit dem Tierheim in eurer nähe aufnehmen und sie Fragen ob sie ihn extren Vermitteln können, heißt der Hund bleibt bei dir, bis sie geeignete Menschen für ihn gefunden haben