Überfall auf den Sender Gleiwitz?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=8NyyXliJjLw

Im Video und den Links findest Du die gesuchten Informationen. Überfall auf den Sender Gleiwitz

31. August 1939

Der Überfall auf den Sender Gleiwitz am 31. August 1939 gehörte zu mehreren von der SS fingierten Aktionen vor Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem Tarnnamen Unternehmen Tannenberg. Diese Vorfälle dienten als propagandistischer Vorwand für den Überfall auf Polen, den Beginn des Zweiten Weltkrieges.  Wikipedia
Uniformierte Leichen sollten Hitler den „Kriegsgrund“ liefern
In der Nacht auf den 1. September 1939 inszenierte die SS angebliche polnische Angriffe gegen Deutschland. Der bekannteste war der Sturm auf den Sender Gleiwitz. Rekonstruktion einer misslungenen Geheimoperation.

Stand: 26.11.2021 | Lesedauer: 9 Minuten

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article199447862/Gleiwitz-1939-Uniformierte-Leichen-sollten-Hitler-Kriegsgrund-liefern.html

Woher ich das weiß:Recherche
Eelias622
Fragesteller

Vielen Dank!

Dann such dir in der Mediathek eine entsprechende Doku.

Eelias622
Fragesteller

Ja, werde ich