Ohrenöffner zum Thema Tempolimit auf deutschen Autobahn?

4 Antworten

Es gibt KEINE einzige sinnvolle Begründung für ein TL! Es gibt aber hunderte dagegen

Diese Phantomdebatte gibt es seit fast 50 Jahren. Damals gab es kein Argument für ein TL und heute in Zeiten modernster Fahrzeuge erst recht nicht mehr. Für ein TL spricht rein gar nichts! Befürworter bedienen sich allesamt populistischer "Argumente" die keiner Prüfung stand halten. Gegen ein TL spricht alles was man sich nur vorstellen kann: hier eine kleine Auswahl:

[...]

Das Tempolimit auf Deutschen Autobahnen: warum es schon lange überfällig ist und wie sich die uneinsichtige Automobillobby erfolgreich gewehrt hat

"Stelle Dir vor, jemand würde Dir für jede vier Stunden, die Du Auto fährst, eine zusätzliche Stunde an Lebenszeit rauben."

"Freie Fahrt für freie Bürger" hieß es in den 70er und 80er Jahren. Das ist ein geflügeltes Totschlagargument gegen Tempolimits geworden...