Überbegriff für Metrum, Reimschema, Metapher usw.?

3 Antworten

Schließe mich dem Fontanefan an. Nach dem Ausschlussverfahren sind es definitiv keine Inhalts-Merkmale, sondern solche, die die Form betreffen. Dabei fällt bei dir "Metapher" aus dem Rahmen, da dieses Stilmittel (und alle anderen Stilmittel auch, ebenso wie Stilhöhe, Wortschatz oder Häufung bestimmter Wörter aus einem Wortfeld) die sprachliche Gestaltung betreffen.

"sprachliche Form" bzw. nur Form im Unterschied zu Inhalt

Prosodie umfasst laut Wikipedia:

  1. Wort- und Satzakzent
  2. der auf Wortsilben ruhende lexikalische Ton
  3. Intonation (von Einheiten von mehr als Silbenumfang) und Satzmelodie
  4. Quantität aller lautlichen Einheiten, vor allem derjenigen von mehr als Segmentumfang
  5. Tempo, Rhythmus und Pausen beim Sprechen."

Metaphern gehören eindeutig nicht dazu.