Überall Hasenkot auf der Terrasse, was soll ich machen?

3 Antworten

Hallo,

sammelt die Köttel und tut sie in eine Ecke des Klo´s. Am besten füttert ihr sie auch dort (stellt die Näpfe da rein), da Kaninchen auf Grund ihres Stopfmagens logischerweise grade dahin machen wo sie auch fressen. Stellt mehrere Klo´s in Form von Katzenklo´s und Käfigwannen auf der Terasse auf. Diese kleinen Eckklo´s, die speziell für Kaninchen angeboten werden sind idR zu klein. Die wenigsten Kaninchen quetschen sich da rein.

Die Kaninchen können die Terrasse jetzt 24/7 nutzen? Ein doppelstöckiger Stall wäre eh zu klein gewesen. Ich möchte euch auch noch darauf aufmerksam machen, dass es durch den Weibchenüberschuss zu Streitigkeiten kommen kann. Man sollte Kaninchen am besten immer ausgeglichen von den Geschlechtern her halten oder kastrierte Rammler in der Mehrheit. Sollte es soweit kommen, dann müsst ihr euch was überlegen - noch zwei Rammler her oder 1-2 Weibchen in gute Hände vermitteln und dafür noch 1-2 Rammler adoptieren.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hallo, da kannst du nur jeden Tag kehren ganz stubenrein bekommt man Kaninchen nicht.
Es war keine gute Idee ein drittes Weibchen zu holen, man sollte nie mehr Weibchen als Männchen halten, das klappt selten gut.

Infomiere dich vielleicht noch etwas besser über die Haltung und die Bedürfnisse von Kaninchen, diese werden oft unterschätzt.
Z.B. auf der Seite: http://www.kaninchenwiese.de/

VanyVeggie  04.07.2017, 14:35

Man bekommt die meisten Kaninchen klar ganz stubenrein. Es gibt lediglich einzelne Tiere, die unsauber bleiben.

Larouchefleur  04.07.2017, 15:39

Kleine Köttel verlieren sie meistens trotzdem ab und zu da kann man nichts machen.

Ich würde generell mal eine Buddelkiste anbieten, vielleicht wird die ja angenommen, viele nutzen sie auch gleich zum kötteln.

Ansonsten: Akzeptieren, einmal am Tag mit einem Besen drüber, fertig. Es sind ja nur Kaninchenköttel, die kleben nicht, die stinken nicht, so lange sie nicht nass werden, hat man mit denen doch keinen Streß.

Im Übrigen würde ich mich darauf gefasst machen, dass es bei so einem Weiberüberschuss früher oder später zu Streitigkeiten kommt. Normalerweise strebt man eine gleichmäßige Geschlechterverteilung oder einen Kastratenüberschuss an.