Wieviel Platz brauchen zwei hasen?

10 Antworten

Hasen sind geschützte Wildtiere, die kannst du nicht halten.
Kaninchen brauchen in Innenhaltung ein Gehege mit min. 2 m² Grundfläche pro Tier, also min. 4 m² fürzwie Kaninchen.
In Außenhaltung min. 3 m² Grundfläche pro Tier zuzüglich dem Platz für die Schutzhütte, also min. 6,5 - 7 m² für zwei Kaninchen. Ein Außengehege muss natürlich sicher gebaut werden, mit in der Erde eingelassenem Unterbuddelschutz etc.

In Innenhaltung können sie frei in der Wohnung Auslauf bekommen. Da musst du halt nur alles absichern, Kabel, Zimmerpflanzen etc.

Denk daran, am besten ein gegengeschlechtliches Pärchen zu wählen. Sie sollten min. 10 Wochen alt sein, wenn sie von der Mutter getrennt werden. Der Rammler wird mit 10 - 12 Wochen frühkastriert.
Zwei kastrierte Männchen können sich auch verstehen.
Was nicht dauerhaft klappt, sind unkastrierte Rammler, egal ob einer oder beide. Auch zwei Weibchen verstehen sich nicht dauerhaft.

Viele gute Infos zur Haltung und Ernährung bekommst du auf diebrain.de, kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de.

Also wir ham so nen normalen hühnerstall für zwei hasen haben jedoch noch ca. 15 m2 auslauf für zusammen 4 hasen

Gegenfrage: müssen es denn "kleine" sein? Im Tierheim sitzen genug Kaninchen die ein Zuhause suchen ;) Bitte erst solche Anlaufstellen, die einen auch beraten, aufsuchen statt den Hinterhofvermehrer oder gar die Zoohandlung, wo viele Tiere krank sind und/oder nicht alt werden =(

Pro Kaninchen (Hasen darf man nicht halten da sie unter Naturschutz stehen) sollte man mindestens 2m² ebenerdige Fläche einplanen. Heißt für zwei sollte das Gehege mindestens 4m² groß sein (also einfach ausgedrückt 2x2m) größer ist immer besser. Auslauf sollte es dann natürlich noch zusätzlich täglich über mehrere Stunden geben (dieser sollte größer sein als ihr Gehege).

Da es solche Gehege nicht zu kaufen gibt (und wenn dann sind sie schweine teuer und kaum zu bezahlen) wird dir nix anderes übrig bleiben als selbst etwas zu bauen oder du lässt sie einfach frei in deinem Zimmer oder der Wohnung laufen und bietest ihnen einfach nur Kloschalen an, da Kaninchen in der Regel Stubenrein werden. Dann sollte aber das ganze Zimmer Kaninchensicher gemacht werden damit sie nicht versehentlich etwas anknabbern was sie nicht dürfen oder sich verletzten.

Am besten ließt du dich auch auf DieBrain.de richtig zum Thema Kaninchen ein

Aber man sollte sich nicht unbedingt nur auf Platz konzentrieren. Kaninchen sind kleine, aber sehr anspruchsvolle Kleintiere. Ich schreibe dir mal eine Riesenliste mit Links. Da steht ein Minimum dessen drin, was ein Kaninchenbesitzer wissen bzw./und erfüllen muss. ;-)

  • Zum Platz. Die Tiere quälen sich in kleinen handelsüblichen Ställen/ Käfigen, ich hoffe an sowas hast du nicht gedacht

a) Es ist die Regel, dass man pro Kaninchen mind. 2-3 qm Platz für 24h am Tag! (absolutes Minimum)+ täglichen Auslauf für mehrere Stunden braucht, demnach auch Nachts, sonst kann es zu Aggressionen und anderen Verhaltensstörungen (Gitternagen) führen!

b) Ohne Auslauf bräuchte man, ich sag mal, mind. ein 10qm Gehege (Meiner Meinung nach mind. 5qm pro Tier. (Hier gibt es keine richtige Angabe, hängt von der Bewegungsfreudigkeit der Tiere ab). Aber generell heißt es, je mehr desto besser. Kaninchen müssen rennen, haken springen, buddeln und co., was in in einem kleinen Stall/ Käfig nicht möglich ist.

c) Dann ist die Ausstattung des Geheges wichtig. Kaninchen brauchen Rampen, Häuschen, Tunnel, Brücken, Wippen, Buddelkisten und viele andere Spielzeuge, damit sie artgerecht unterhalten sind. Das hier solltest du dir durchlesen, da steht ein Minimum dessen drin, was ein ein Kaninchenbesitzer wissen sollte, von Anatomie bis Gesundheit:

diebrain.de/k-gehege.html

  • Zur Ernährung will ich dir auch was schreiben, für alle Fälle ;D

a) Auf Trockenfutter bitte komplett verzichten. Das ist zu Energiereiches Futter, dass die Tiere nur Fett macht und zu (tödlichen) Verstopfungen führt (Ein Pellet kann in Verbindung mit Wasser das 5 fache seines ursprünglichen Ausmaßes annehmen, gilt auch für alle "Kekse" und co, ist alles indirekt Gift...). Es ist eigentlich für Mastkaninchen gedacht.

b) Obst und Gemüse sollte wenig gegeben werden, eher als Leckerli oder als kleine Kost zwischendurch. Denn diese enthalten viel Wasser und Faser, wenig Mineralien und Vitamine, was ein Kaninchen nicht braucht (wird auf der Seite des unten angegebenen Link auch genauer dargestellt und beschrieben). Manche Sorten, wie Gurke oder Salat, können für Kaninchen auch unverträglich sein und können Durchfall verursachen.

c) Das beste Futter sind Wiese, Kräuter, Blätter, Äste... Einfach rausgehen und sammeln (Kaninchen können selektieren, keine Sorge). Das ist das natürliche Futter und enthält alles was ein Kaninchen braucht. Kaninchen fressen bis zu 80 mal am Tag, denn ihr Magen funktioniert nach dem Prinzip vorne rein, hinten Raus, das heißt, das Futter muss immer vorhanden sein. Hier ist ein Link den du dir komplett durch lesen solltest.

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste_2.htm

diebrain.de/k-futter.html

kaninchenwiese.de/ernaehrung

  • Die Vergesellschaftung. Kaninchen dürfen nie alleine gehalten werden, schön dass du zwei holen willst. Wenn man jedoch zwei unbekannte Tiere holt, muss man einiges beachten. Die einzigen Kombinationen, die bei Kaninchen funktionieren sind: 1. Kastrat + Kastrat 2. Häsin + Kastrat. Alles andere verträgt sich nicht und bekämpft sich auf dauer blutig! Hier ein paar Links zur richtigen Vergesellschaftung...

diebrain.de/k-vergesellschaftung.html kaninchenwiese.de/partnerwahl/zusammenfuehrung/

  • Kauf. Bitte keine Tiere in Zoohandlungen kaufen, einfach für ies Zukunft, falls du das vorhattest. Das sind meistens Tiere aus unseriösen Massenzuchten, wo die Tiere sich unkontrolliert vermehren und oft Untermieter oder Erbkrankheiten (Wie Zahnfehlstellungen) mitbringen. Zudem werden sie oft von den Eltern zu früh getrennt und weisen unsoziales oder abnormales Verhalten auf. Mehr dazu hier (einfach zur Information, falls noch ein Zweittier gesucht ist).

kaninchenwiese.de/kaninchen-anschaffung/kaninchen-kauf-zoohandlung/ www.peta.de/Zoohandel#.VEPO0Pl_tSA