Über was darf man seine Bachelorarbeit schreiben (BWL)?

3 Antworten

Umweltpolitik eines Landes wäre VWL. Auswirkungen auf einen (mehr oder weniger) konkreten Betrieb wäre hingegen BWL. VWL betrachtet eben Volkswirtschaften, BWL hingegen das einzelne Unternehmen!

Der Zusammenhang zwischen Suiziden und der Arbeitswelt ist ein Thema, was eher bei einer Freundin von mir gepasst hätte - im Psychologiestudium und dort bei einer Bachelorarbeit über Arbeitspsychologie! Das Thema erfordert eben viel Wissen über Psychologie. Und die ist nicht ohne Grund ein eigenständiger und sehr anspruchsvoller Studiengang...

Geh doch mal zur Fachschaft und frag dort nach, was die so in letzter Zeit an Themen für Bachelorarbeiten mitbekommen haben bzw. vielleicht sogar gerade selbst schreiben! Fachschaften sind für solche Fragen echt gute Ansprechpartner, auch, weil sie zur eigenen Uni und den Dozenten etliche "Insidertipps" geben können!

Eine studentische Abschlussarbeit ist i.d.R. irgendein Beitrag zur Forschung eines Professors an der Uni. Dementsprechend wird man sich mit dem Professor, der die Bachelorarbeit betreut, übers Thema besprechen und sollte sich auch daran halten.

Ich kenne es nur so, dass man sich den Prof. aussucht, der einem von Person und Forschungsgebiet am ehesten zusagt und diesen anspricht, ob er gerade eine Bachelorarbeit zu vergeben hat und betreuen möchte.

Wenn du einen Prof. hast, der was über die betriebswirtschaftlichen Aspekte von MItarbeitersuiziden machen will, kannst du das natürlich machen.

jort93  06.12.2022, 11:37

Wenn man bereits ein Konzept für eine Arbeit hat, kann man auch auf Dozenten/Professor zugehen mit einem Thema.

Ich denke nicht dass Selbstmord viel mit bwl zu tun hat, das ist eher Psychologie oder so... Ich denke das Thema ist nicht anzuraten.

Aber Umweltpolitik, und der Einfluss auf die Wirtschaft, warum nicht.