Über Spanisch?

1 Antwort

Die Regel ist, dass b, v und w (außer englisch klingendes w) wie /b/ ausgesprochen werden.

bola /bola/, vamos /bamos/, Wagner /bagneɾ/

Allerdings kommt es bei /b/ darauf an, wo es steht. /b/ ist nur zu Satzbeginn, nach Pausen oder nach Lippenverschlusslaut m ein [b] (stimmhafter beidlippiger Verschlusslaut), ansonsten wird es leicht geöffnet als [β] artikuliert (stimmhafter beidlippiger Annäherungslaut).

bebé ist also [beβe], vamos [bamos], aber ahora vamos [aoɾa βamos], bola ist [bola], aber la bola [la βola], Wagner ist [baɣneɾ], aber señor Wagner ist [seɲoɾ βaɣneɾ] (auch g wird im Satzinnern durchlässig gesprochen).

Es kann auf dich wie ein w wirken, aber der Unterschied ist eben, dass deutsches w ein Zahlippenlaut ist (die Unterlippe berührt dabei die oberen Schneidezähne), spanisches geöffnetes /b/ (artikuliert [β]) wie das normale b beidlippig, nur eben durchlässig wie ein w, aber ohne Zähne.

Karimna
Fragesteller

Danke schön