Über "Internet" auf PC zugreifen (nicht TeamViewer usw)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den IP-Adressen muss man zwischen öffentlichen und privaten Adressen unterscheiden.
Der gesamte Adressraum reicht bei Version4  von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255
Innerhalb dieses Bereichs sind Teile zu privaten Netzwerken erklärt worden, die jeder ungefragt benutzen darf.
Das sind die Adressen 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 und 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 und 172. (finde es selbst heraus).

Solche privaten Adressen verlassen niemals das lokale Netzwerk ( LAN oder WLAN) und niemand kann direkt von außen auf eine Adresse zugreifen.

Wenn man trotzdem mit seinem Computer der z.B. die lokale IP 192.168.0.30 hat, auf z.B. die Web-Seite von google ( 216.58.214.35 ) zugreifen will, dann geht das über einen Router. Der hat auf der einen Seite auch eine lokale IP-Adresse, auf der anderen (zum Internet) aber eine öffentliche.

Wenn, wie du richtig erkannt hast, zwei Computer mit unterschiedlichen lokalen IP-Adressen über nur eine öffentliche IP-Adresse ins Internet gehen,
trotzdem die Daten nicht durcheinander kommen, dann muss es mehr als nur die IP-Adresse geben.

Jede Netzwerkkarte kann mit einer IP-Adresse versehen werden (wie oben 192.168.0.30) . Sie hat aber auch noch eine MAC-Adresse. Die sollte eigentlich  so eingebrannt sein, dass niemals 2 gleiche MAC-Adressen existieren. Diese wird dem Router bei einer Anfrage übermittelt und er weiß dann  auch welches Datenpaket er zu welcher MAC-Adresse, also zu welchem Computer schicken muss.

Aber man kann doch händisch die MAC Adresse verändern. Angenommen ich verändere die von meinem PC zu einer Mac adresse die es in diesem netztwerk bereits gibt, bekomm ich dann die selben daten was der andere pc auch bekommt weil es sind ja beides die gleichen mac adressen?

0
@Chreys

dazu muss man aber die MAC-Adresse des anderen kennen. Eine von einem Fremden, d.h. aus einem anderen lokalen Netzwerk bei sich einzutragen ist sinnlos, die lokalen Adressen bleiben lokal.

Sein eigenes Netzwerk mit Doppelbelegungen zu versehen, bringt auch sehr wenig, denn dann bekommt "der andere", sicher zufällig auch die Daten, die für mich bestimmt waren.
Ist der dann nicht zu dämlich, wird er sich zu helfen wissen.

1

Die Mac wird bei dem Vorgang NAT nicht gebraucht. Das geht über die Port-Nummern.

0

Hallo

Über "Internet" auf PC zugreifen (nicht TeamViewer usw)?

Was ist denn mit usw. gemeint bzw. was nicht?

Wie kann ich auf einen PC der nicht im Netzwerk ist zugreifen?

Dann geht es doch nur noch über ein serielles Kabel oder was meinst Du wenn Du von Netzwerk sprichst?

Ein Computer hat doch eine IP im Netzwerk aber auch außerhalb.

Wenn er sich mit anderen Clients und einem Router im selben Subnetz befindet, dann ist das ein (LAN) Netzwerk. Das bedeutet aber nicht das er auch eine externe (WAN Adresse) haben muss.

Wenn er z.b. auf eine Website zugreift dann mit einer IP (ist klar das
das nicht die vom Netzwerk ist). Aber wo würde ich diese IP sehen.

ip a

oder altmodisch:

ifconfig

unter GNU/Linux-Systemen, oder über Webseiten myip.is ect.

Wenn das mein PC ist der nicht im Netzwerk ist, und ein anderer PC ist
in einem Netzwerk. Wie kann ich die "Internet-IP" herausfinden wenn der
PC mir gehört.

• Wie, was häh?

Entweder Du kennst die IP-Adresse des anderen Gerätes oder Du kennst seinen Domain-Namen.

Wenn ich diese "herausgefunden" habe, wie kann ich dann auf diese IP zugreifen?

Über jeden geöffneten Port mit dem dafür ausgelegten Programm. Aber ohne eine Verbindung, gleich über welche Verkabelung, Technik oder welche Protokolle) geht logischerweise nichts davon.

wie z.b. bei ssh nur das 1 PC nicht im Netzwerk ist aber ich die "öffentliche" Ip weiß. Wie kann ich auf diese Ip zugreifen?

Dann ist er doch in einem Netzwerk, das Internet ist auch "nur" ein großes Netzwerk.

Wenn auf dem Zielrechner ein Dienst auf einem bestimmten Port auf Anfragen wartet, dann kann man auch mit diesem kommunizieren. Freilich braucht man dazu in den meisten Fällen auch Zugangsdaten, alles andere wäre ja cracken bzw. im Jargon der Normalos hacken.

PS: Ich denke mirWenn JA wie soll man dann wissen welcher PC auf welche Website zugegriffen hat?  grade so, dass man mit der Öffentlichen IP vom Router zugreift oder?

Falls der Internetzugang des Ziels einen Router hat, dann ja, logischerweise nicht auf seine Interne. Dann bist Du aber erstmal nur am Router, sozusagen vor der Tür und klopfst an. Wenn Du hereingelassen wirst, dann bist Du nur im Router und noch lange nicht auf dem (einen der) Zielrechner welche daran hängen.

wenn ich eine "illegale" Website öffne und mein Bruder mit einem anderen
PC auf z.b. Facebook zugreift. Wird dann die gleiche IP verwendet.

Wenn Ihr über den gleichen ISP und den gleichen Router (oder anderen Zugang) online geht ja. Was natürlich nicht bedeutet das alle bei O2 auch die gleiche IP haben ;-)

Wenn JA wie soll man dann wissen welcher PC auf welche Website zugegriffen hat? 

• Wer ist denn man in diesem Beispiel?

Wenn Du mit mehreren Geräten illegale Seiten besuchst oder verbotene Dinge downloaden tust, dann weiß so ein Abmahner natürlich nicht welcher Client aus eurem Netzwerk es war. Deswegen ja die Störerhaftung (die heute ja "etwas" abgemildert wurde. Der Anschlussinhaber haftet.

Und wenn das die IP vom Router ist, kann man auf diese zugreifen und irgendwie dann die IP's von den verbundenen PC bekommen?

Wenn man tatsächlich in den Router gelangt ist kann man, wenn man dessen Firewall und Zugangsdaten auch noch "herausbekommen" die Clienten sehen. Auch das heißt aber noch nicht das man auf einen der Clienten kommen (zugreifen) würde.

Bei mir kommt dann noch ein weiterer Router und eine weitere Firewall um an meinen Haupt-PC zu kommen und nochmal ein Router um zum PC meiner Tochter zu kommen

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor jemandem der so fragt braucht man in naher Zukunft aber ganz bestimmt auch keine angst zu haben, bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Die sicherste Möglichkeit wäre über VPN. Das heißt du errichtest im anderen Netzwerk ein VPN Server (z.B. OpenVPN) oder du nutzt den VPN Dienst vom Router. Die meisten FritzBoxen unterstützen es.
Das heißt du verbindest dich mit deinem Gerät mit dem VPN Server bzw dem Router, der dann auch quasi ein Server ist. Wenn du verbunden bist, bist du viertuell in dem Netzwerk mit dem Server d.H. du nutzt die lokalen IPs in dem Netzwerk.

Ansonsten wenn man über die öffentliche IP macht, muss im Router des anderen Netzwerkes eine Portfreigabe eingerichtet werden. Es dient dazu, dass der Router beim Aufrufen der öffentlichen IP die Anfrage auf das richtige Gerät weiterleiten kann. Im Beispiel einer Webseite wird der Port 80 bzw 443 auf dem entsprechenden Server weitergeleitet. Die Webseite kann geladen werden.
Da ein offener SSH Zugriff Zugriff sehr unsicher ist, sollte man zumindest einen anderen Port verwenden. In den meisten Routern bei der Portfreigabe kann man einen Port von Außen und einen Port, an dem es intern weitergeleitet wird, festlegen. So gibt man z.B. beim SSH Zugriff von außerhalb den Port 4000 an, dieser ist aber, nachdem die Anfrage durch den Router gegangen ist, auf Port 22 (Standard SSH Port) angekommen.
Die öffentliche IP kann man z.B. dem Router entnehmen d.H. du müsstet jemanden haben, der die IP entnehmen vom Router entnehmen kann.

In beiden Fällen muss man etwas im anderen Netzwerk verändern, sodass man auch berechtigt dazu sein muss. Es geht also nicht geheim, ohne dass die anderen etwas mitbekommen.

Wie kann ich Routing in bestimmte Netze verhindern?

Nehmen wir mal an, ich habe ein Netzwerk, wo sich mein PC und ein entsprechender WAN-Router befindet. Dieses Netz hat die 192.168.2.0/24. Dieser Router bezieht seinen Internetzugang über ein anderes Netzwerk, in dem er eine IP hat und über das er dann den Internetzugang bereitstellt, dieses Netz ist 192.168.1.0/24.

Wenn ich nun ins Internet navigiere wird die Verbindung von meinem PC an den WAN-Router geleitet, welcher sie dann ins 192.168.1.0-Netz routet, von dort werden sie dann mittels Internet-Router entsprechend ins Internet geroutet.

Nun kann ich ja aus meinem 192.168.2.0-Netz auch auf Geräte im 192.168.1.0-Netz zugreifen. Gibt es dafür eine Möglichkeit dem WAN-Router, dass wenn Anfragen ans 192.168.1.0-Netz direkt gestellt werden, dass diese verweigert werden?

Sinn und Zweck davon soll es sein, dass dass 2. Netzwerk, welches ja hinter dem 1. Netzwerk ist keinen Zugang auf dieses hat, sondern halt nur auf dem Router, damit es ins Internet gehen kann, z.B. 192.168.1.1, aber keine anderen Geräte wie 192.168.1.12 oder andere. In die andere Richtung ist dies ja durch das Deaktivierte IPv4-Routing möglich (vom 1. ins 2. Netz) aber andersrum funktioniert das leider nicht.

Wichtig ist, dass das 1. Netzwerk davon nicht betroffen sein soll, also dort sich alle Geräte weiterhin unterhalten sollen, genauso wie im 2. Netz intern auch.

...zur Frage

1,5Terrabyte Festplatte für Raspberry Pi mit Owncloud?

Hallo, ich habe eine 1.5TB Festplatte, welche ich an den Raspberry Pi anschließen möchte, und diese soll dann Owncloud nehmen für die Daten. Soweit kein Thema Owncloud sagt mir aber das es kein Zugriff hat das ich die Rechte ändern soll das klappt jedoch mit chmod nicht muss ich die festplatte anderst formatieren? Wenn ja wie? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Remote Zugriff auf Ubuntu Server (ohne GUI)?

Ich habe einen Ubuntu 16.04 Server ohne GUI und möchte extern auf diesen zugreifen. Welche Möglichkeiten habe ich? Im Moment greife ich per SSH Verbindung im lokalen Netzwerk darauf zu. Remote Desktop ist ohne öffentliche IP Adresse schwierig und wenn es wirklich keine Lösung gibt müsste ich einen Router auftreiben um eine VPN Verbindung zu schaffen. (Wovon ich auch noch keine Erfahrung gesammelt habe)

...zur Frage

IP Adresse Namen ändern?

Wenn ich ein Gerät/Server im Lokalen Netzwerk habe und darauf zugreifen möchte gebe ich (IPAdresse):(Port) ein. Also z.b 192.168.2.110:3000 wie mache ich, dass ich z. B test:3000 eingeben kann und somit auf die IP komme?

...zur Frage

Netflix mit einem Account in verschiedenen Wohnungen mit unterschiedlichen Internet Routern?

Ist es bei Netflix möglich, sich mit jemandem einen Account, der es ermöglicht 2 Geräte gleichzeitig zu benutzen, der nicht bei einem wohnt und somit auch über einen anderen Router zugreift. Das habe ich nähmlich vor und befürchte, dass Netflix dann meckert, weil wir nicht über die selbe IP bzw im selben Netzwerk (bzw Router) auf den Account zugreifen. Oder ist das egal und funktioniert trozdem? Danke für Hilfe :)

PS: Google ist nicht mein Freund, habe dazu leider nirgends eine antwort gefunden.

...zur Frage

Wie kann ich auf einen anderen PC´s (im selben Netzwerk) einsehen/zugreifen?

Hey,

wie kann ich auf einen anderen PC im selben Netzwerk zugreifen? Ich weiß nur den Benutzernamen dessen, der gerade am PC ist (die PC haben ständig andere Benutzer -Schulcomputer).

Mit welchem Befehl bei CMD kann ich alle IP-Adressen der PC´s einsehen und woher weiß ich, welche IP zu welchem Computer gehört? Und wie komme ich von der IP dann zum Computernamen, den ich bei der Remoteverbindung eingeben muss? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Und geht die Remoteverbindung auch, wenn das Internet gesperrt ist (kann man entsperren, sobald man sich als Lehrer eingeloggt hat)

Vielen Dank schon im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?