Übelst...? Warum sagt man das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Umdeutung, die in Sprachen oft vorkommt.

Auch der Begriff "toll" hat früher jemanden oder etwas, bezeichnet, das verrückt oder irr war. Heute ist der Begriff fast durchgehend positiv konnotiert.

Vergleiche: "ist ja irre!"

Denkschrift
Fragesteller

Gute Antwort, "toll", "wahnsinnig schön" wären vergleichbar.

So wird halt oft gesteigert. Wie z. B. auch mit schrecklich (schön/lieb etc.) oder mit sehr, das mit versehren verwandt ist.

Übelst ist eben wie ein trend . Jeder sagt es um nicht anders zu sein.

Aber wenn etwas übel ist geht es ja meist nicht höher oder ? So musst du das sehen

Anscheinend bist du der einzige, der alles auf die Goldwaage legt.

Ich bin mit meinen 32 Jahren noch nie auf den Gedanken gekommen, das Wort mit Übel zu assoziieren.

Liegt vermutlich daran dass ich mit dem Wort aufgewachsen.

In meiner Sprache ist das Wort schwul auch gleichzeitig mit blöd, langweilig zu assoziieren.

Ich guck wohl zuviel Sout Park.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Denkschrift
Fragesteller

Passt.....vielleicht ist die Fragestellerin einfach nur etwas älter als der Schnitt hier .... 😁✌️und vielleicht wundere ich mich deshalb mehr über Jugendsprache als U20 jährige.

Nach "nh", "Aldeeeerr", "bro", "bruuh" und "Crush" frag ich dann ein anderes mal .... 😜

ST4RSCRE4M  20.05.2022, 15:41
@Denkschrift

Bei bro (brother / Bruder) digga (Brandenburg Dialekt lässt grüßen) und bei Crush könnte ich kotzen wenn ich das Wort lese. Das verwenden wirklich nur dumme Kinder.

Crush, crush... Ich denke da immer an Mutti, die Abends Candy Crush aufn Tablet spielt. 🙈

Genau deshalb verwende ich das Wort nicht.