Übelkeit im Bus verhindern [Thema: Gesundheit]

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.wer-weiss-was.de/theme174/article3284522.html

gegen Reiseübelkeit gibt es natürlich Kaugummis, Tabletten usw. in der Apotheke. Die helfen soweit ich weiß auch ganz gut... Wenn Du allerdings lieber darauf verzichten möchtest, wird das hinten im Bus usw. wohl schwer. Die Übelkeit kommt daher, daß die Bewegungen des Busses nicht mit den Informationen Deiner Augen zusammenpassen. Daher wird es schlimmer, wenn Du nicht raussehen kannst, und wahrscheinlich noch schlimmer, solltest Du lesen oder auf die Lehne vor dir gucken etc. Bessern läßt sich das, indem Du möglichst in die Ferne aus dem Fenster raus schaust, was vorn im Bus natürlich leichter ist. Deshalb wird es auch besser, wenn Du schläfst - die Augen sind zu und Dein Körper blendet die Umgebungsbewegungen stärker weg. Gute Luft hilft bei fast jeder Übelkeit, in stickiger wir Dir eher schlecht.

Also Zusammenfassung: Entweder Kaugummis/Tabletten und/oder einen Platz mit freier Sicht nach vorn draußen in die Ferne wählen.

Klaus1940  31.01.2012, 15:25

Danke für den Stern!

Hey Leon!

Nimm dir einfach Tic Tac mit! Die kannst du dann vor, während und nach der Fahrt lutschen, das hilft gegen Übelkeit. Falls dir das nicht genug ist, pack dir noch Reisetabletten ein. Die helfen vorbeugend und wenn einem schon schlecht ist, du kannst sie also nie zum falschen Zeitpunkt nehmen. Aber: nimm besser nur eine halbe Tablette davon, die sind sehr stark. Eine Erwachsene Frau die ich kenne hat mal auf einem Flug eine ganze genommen und ist hinterher fast eingeschlafen und hat nichts mehr richtig mitbekommen...:D

Ich hoffe meine Tips konnten dir helfen, viel Spaß bei deinem Urlaub wünsche ich dir!

Liebe Grüße, deine ILove7Series

Wie viele andere bereits geschrieben haben, gibt es in Apotheken Mittel gegen Reiseübelkeit (bspw. Vomex), frag am besten deinen Arzt/Apotheker was in deinem Alter am besten geeignet ist. Bei allen Mitteln/Armbändern/Kaugummis, die hier manche anpreisen, rate ich dir sie vorher zu probieren, es kann sein, dass du gewisse Sachen nicht verträgst oder sie nutzlos sind - dann weißt du es vorher und kannst auf etwas anderes umsteigen.

Die Übelkeit entsteht dadurch, dass dir deine Augen vermitteln möchten du bewegst dich, dein Gleichgewichtssinn jedoch aufgrund der konstanten Geschwindigkeit nichts wahrnimmt, deshalb keinesfalls seitlich aus dem Fenster schauen und nahe Objekte betrachten, das verstärkt den Effekt. Ansonsten macht ihr ja mind. zwei längere (oder mehrere kürzere) Pausen, die du an der frischen Luft verbringen solltest.

Kaugummi gegen Seekrankheit kaufen, das hilft auch bei Busfahrten.

Ja, das kenne ich. Ist nicht oft so, aber gelegentlich wird auch mir im Bus schlecht. ;)

Am besten du verzichtest darauf Bücher oder Zeitschriften zu lesen. Blicke auch nicht zu oft in den Bus. Vorzugsweise solltest du aus dem Fenster sehen und im Zweifel den Horizont suchen. Vllt probierst du das gelegentlich mal im Auto aus. Wenn nichts helfen sollte gibt es gute Medikamente in der Apotheke gegen Reiseübelkeit!