Uboot das nach 2 Minuten wieder auftaucht?

Spikeman197  08.05.2023, 09:05

Wie soll das gehen, ohne Technik ODER Chemie? Sollst Du selbst ein BrwusePulverGemisch ansetzen?

bttc02
Fragesteller

nein er meint keine Brause

6 Antworten

Das einzige Prinzip was mir dazu einfällt ist ein getrennter Auftriebskörper (Styropor) und Ballast (Stein), die mit iwas verbunden sind, was sich in 2 min auflöst. Sowas wie eine Nudel oder so! Man müsste halt mit der Dicke experimentieren, damit das mit der Zeit passt.

bttc02
Fragesteller

Danke

Spikeman197  08.05.2023, 14:50

Ich hab noch eine zweite Idee.

Wieder ein Auftriebskörper und Ballast, der aber diesmal hohl ist und Sand (mit Wasser) enthält. Am besten wäre etwas, was nach unten konisch zuläuft, wie ein Trichter, oder umgedreht Flasche. Öffnet man unten ein Loch, rieselt der Sand, wie einer Sanduhr heraus und das Objekt aus Auftriebskörper und BalastKörper steigen nach oben. Allerdings dürfte erst alles am Boden sein, was das rieseln erschwert. Die Schwebephase dürfte recht kurz sein, denn kurz nach dem abheben, dürfte es dann auch auftauchen! Ggf. könnte man wieder etwas mit einer löslichen Barriere machen..Papiertaschentuch oder so

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein U-Boot zu bauen, das nach 2 Minuten wieder auftaucht. Eine Möglichkeit besteht darin, das U-Boot mit einem Ballast auszustatten, der das U-Boot unter Wasser hält. Nach Ablauf der Zeit kann der Ballast abgeworfen werden und das U-Boot steigt wieder auf¹. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das U-Boot mit einem Schwimmer auszustatten, der das U-Boot nach Ablauf der Zeit an die Wasseroberfläche bringt.

Salz.

Befestige einen Wasserdurchlässigen Beutel Salz unter das U-Boot so, dass es gerade untergehen kann. Da sich Salz in Wasser auflöst und Salzwasser schwerer ist, als Süßwasser, sollte es nach einiger Zeit wieder auftauchen.

vielleicht etwas was oben schwimmt, du einen Hohklkörper irgendwie ausschneidest, der die Füllung nach und nach abgibt. Ich denke da z.Bs. an Styropor, wo du ein Rohr irgendwie plazierst und da eine gefüllte Wasserbombe reinsteckst, die allerdings ein Loch aufweist (oder wo du halb unter wassser ein Loch reinpieckst), so dass pe a peu Wasser austritt und damit die Platte nach obern kommt.

Irgendwie so ähnlich vom Prinzip her. Das Ding muss halt schwer sein, das es unter Wasser erstmal liegt und dann nach und nach an Gewicht verliert.

Ohne Technik und Chemie bleibt ja nur noch Physik übrig.

Laut Physik muss zum Tauchen gelten:
Fg > Fa
und zum Auftauchen muss gelten:
Fa > Fg

Die Auftriebskraft Fa kann man ohne Technik und Chemie kaum erhöhen. Das wäre z.B. mit einer Brausetablette möglich, die ist aber nicht erlaubt.

Man muss also nach dem Abtrauchen die Gewichtskraft Fg verringern, damit das Boot wieder hochkommt. Es kam ja schon ein Vorschlag, ein Gewicht z.B. in Form eines Steines abzuwerfen.

Das finde ich gut. Muss man also überlegen, wie man das praktisch machen kann. Man könnte z.B. einen Zuckerwürfel nehmen, den mit zwei Schnüren am Bott festmachen und ziwschen diesen beiden Schnüren in der Mitte eine weitere anbringen, an die man einen Stein hängt. Sobald sich der Zuckerwürfel mit Wasser vollsaugt, wird er weich und kann das Gewicht nicht mehr halten. Das Gewicht fällt ab und das Boot schießt nach oben. Das müsste man aber ausprobieren, wie lange das dauert. Wenn es zu schnell geht, könnte man das verlangsamen, indem man Teile des Zuckerwürfels mit Kerzenwachs überzieht.

Alternativ könnte man auch einen Eiswürfel nehmen, der dann im warmen Wasser schmilzt.