U2 ohne Krankenversicherung?

7 Antworten

Die Familienversicherung wird nur auf Antrag hergestellt und nicht automatisch. Ich hoffe, ihr habt den Antrag ausgefüllt, dass das wirklich läuft.

Wenn die Familienversicherung bereits hergestellt wurde, ist die Krankenversicherungskarte sicher schon in Arbeit. Diese wird nur nicht von der Krankenversicherung selbst hergestellt, sondern durch ein beauftragtes Unternehmen und von dort auch direkt verschickt. Das kann schon mal 10 Tage dauern.

Ihr könnt euch aber für die Zwischenzeit eine Versicherungsbestätigung von eurer Krankenkasse ausstellen lassen und diese ggf. direkt an Praxis faxen lassen. Dann steht einer Behandlung sicherlich nichts im Wege.

Das muss nur ein mal pro Quartal da sein, damit das mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann. Solang ihr das also bis Ende März nachreicht, sollte das kein Problem sein. U2 ist ja...3 Tage alt? Da hat man ja für die wenigsten Babys schon alle Unterlagen beisammen.

Hat die Krankenkasse bei euch in der Nähe zufällig ein Büro? Dann könnte man da nämlich einfach schnell hin, um sich eine Mitgliedbescheinigung geben zu lassen.

Guten Tag,

Dies sollte eigentlich kein Problem darstellen. Das Problem hatten wir nämlich auch gehabt, die Krankenkasse hat sich auch Zeit gelassen. Einfach vorne die Situation erklären,meistens wird dann was ausgefüllt und gut ist. Ich musste meine Krankenkassen Karte abgeben.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf deine Krankenkasse an und schildere dein Problem. Die schicken dann ein Fax mit der Bestätigung, das dein Kind bei dir versichert ist, an die Praxis. (So war es zumindest bei uns)

Ruf doch bei der Krankenkasse jetzt an und mach Druck bzw frag nach.

Die haben bestimmt noch auf.

Zur Not kann die Praxis sich bei der Krankenkasse auch melden und ggf faxen.