Rotaviren Impfung für Babies ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja weil 71%
Nein weil 29%

2 Antworten

Ja weil

Zum einen ist es eine Impfung, die von der Stiko empfohlen wird. Den Impfstoff gibt es schon seit 15 Jahren und er ist einigermaßen gut erforscht.

Es gibt die sehr seltene Nebenwirkung einer Darminvagination, die allerdings gut behandelbar ist.

Rotaviren sind eine der häufigsten Ursachen für Durchfälle und Erbrechen bei Kindern.

Vor allem bei Säuglingen kann ein großer Flüssigkeits- und Salzverlust durch Brechdurchfall schnell zu einer gefährlichen Austrocknung führen.

Aber natürlich ist es - wie bei jeder Impfung auch - eine Abwägungssache. Willst du das Risiko einer Erkrankung in Kauf nehmen oder lieber die Impfung?

Dieser Virus ist bei uns nicht so Heimisch wie in anderen Regionen der Welt. Es gibt Reisewarnungen und Impfpflicht für diverse afrikanische Länder.

Standarthygiene bei uns, macht es nicht notwendig.

Je nach der politischen Dynamik werden jedoch bewehrte Quarantänestandards, für Einreisende, gegen den Willen der Bevölkerung ausgehebelt und somit die Verantwortung, im Interesse der Pharmaindustrie, in die eigene Verantwortung deligiert.

Ich habe keine Empfehlung !