Typo3 Upgrade selber machen?
Hallo, ich bin neu mit Typo3 und muss ein paar Beiträge auf einer Website ändern und bearbeiten. Leider streikt das Ding komplett und ich hatte die Hoffnung, dass es womöglich mit einem Versionsupgrade besser funktioniert. Die aktuelle Version der Seite ist 4.7.17 ...
Kann man das alleine machen? Wie sichere ich die Seite im Fall, dass beim Upgrade doch etwas verloren geht?
1 Antwort
Es klingt nicht danach als wärst Du im Bereich (Typo3)Entwicklung einigermaßen versiert. Und die Version mit der Du arbeitest, ist über 12 Jahre alt. Das ist im Web und der Softwareentwicklung ein gigantisch langer Zeitraum.
Die Wahrscheinlichkeit dass nach dem Update alles rund läuft, wäre selbst bei einer bis dato reibungslos arbeitenden Seite denkbar unwahrscheinlich, da hierbei vermutlich umfangreiche Anpassungen an Template und Plugins erforderlich sein dürften. Auch am Webserver wird man Einstellungen ändern müssen. Ob hier ein direkter Sprung auf die aktuellen Versionen überhaupt sinnvoll ist, oder es weniger Komplikationen erwarten liese, wenn man mehrere Updates in kleineren Versionssprüngen macht, kann ich auf die Schnelle nicht abschätzen.
Also kurz: Das ist schon ein ziemlich großer Aufwand, der dir da bevorstünde. Und er kann nicht versprechen, dass die Seite danach wieder arbeitet wie gehabt, geschweige denn überhaupt noch irgendetwas funktioniert.
Der sinnige Schritt wäre erst einmal herauszufinden, warum sie derzeit den Dienst versagt und das Problem entweder lösen, oder mittels einer (hoffentlich existierenden) Datensicherung den zuletzt reibungslos arbeitenden Stand wiederherstellen.
Für eine Sicherungkopie benötigst Du Zugriff auf die Datenbank (zB via phpmyAdmin / Adminer) um einen Export des Datensatzes vorzunehmen, sowie FTP-Zugangsdaten, um die Verzeichnisse (mindestens fileadmin, uploads, typo3conf) herunterzuladen.
Den Aufwand solltest du aber auf jeden Fall treiben. Eine so alte Version hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Sicherheitslücken wie ein Schweizer Käse.
Aber am besten erstmal in einer Testumgebung.
Danke ... ja, ich bin nicht allzu bewandert in diesem Bereich und irgendwie war mir schon klar, dass das Ding antik ist. Ich werde dann wohl eher versuchen, die aktuellen Probleme zu beheben. Bis jetzt hat es ja auch funktioniert, keine Ahnung warum es rumspukt. Trotzdem vielen Dank für die Antwort :)