Typisch deutsche Lebensmittel für den französischen Besuch?

9 Antworten

Besser etwas, was schmeckt.

Nicht jeder mag Sauerkraut oder Matjes-Hering oder Stinkekäse oder Milchreis...

Sei vorsichtig. Franzosen sind heikel mit Geschmacksrichtungen, die für Deutsche normal sind.

Besser buntes Gemüse, bunte Salate, aber nicht Kohl, Kohlrabi, Sauerkraut (das kennt man in Frankreich nicht so, ausser Elsass, und für sie stinkt das).

Besser auch Weissbrot servieren, in Frankreich gibt es kaum Sauerteig oder Schwarzbrot.

In Frankreich isst man oft Fleisch/Protein, Gemüse, Brot, nicht immer eine Stärkebeilage (muss nicht sein). d.h. wenn du nur auf Stärke gehst - besser nicht...

Und "Abendbrot" ist in Frankreich die Hauptmahlzeit, immer warm, meist erst gegen 20h, aber wenn du um 18h Brot, Wurst, Tee servierst, dann denken sie, das ist eine Zwischenmahlzeit und werden auf das Abendessen warten...

Neben Brot und Bier haben wir auch mit die größten Auswahlen an Käse und Wurst weltweit.

Getränke: Mineralwässer hat Frankreich ebenfalls sehr viele. Vielleicht  typisch deutsche Limonaden - Sinalco, TriTop (Sirup), Bionade

Kartoffelgerichte - hier haben wir auch eine erstaunliche Vielfalt. 

Süßwaren: hier gibt es auch ein paar deutsche Erfindungen - was im einzelnen, müsste ich aber nachsehen.

"Typisch deutsche" Nahrungsmittel gibt es eigentlich erst seit den großen Supermarktketten, die überall im wesentlichen dasselbe Sortiment haben. Ansonsten gibt es in Deutschland viele regionale Küchen mit jeweils eigenen Spezialitäten.

Franzosen essen 1x pro Monat Kartoffeln. Wenn du sie jeden Abend mit Kartoffeln abfütterst, explodieren sie dir...

Bier an Weintrinker? Nur wenn sie es mögen.

Du kannst noch so stolz darauf sein, ihr Gaumen ist anders geprägt...

0

Harzerkäse, Obatzer, geräucherten Fisch, Schwarzwälder Schinken und Speck, Griebenschmalz, die diversen Aufschnittsorten, Fleischkäse, Würste in allen Variationen, süsssaure Essiggurken, Matjes, Kartoffelsalat, Königsberger Klopse, Krustenbraten, Sauerbraten, Rouladen (Rind klassisch) und Kohlrouladen, Klöse (Semmel und Kartoffel), Spätzle....

Kohlrabi sind auch nicht so oft zu bekommen in Frankreich Rosenkohl gibt es in den letzten Jahren immer mal wieder aber ist auch nicht so verbreitet, genau wie Grühnkohl

Die diversen Torten und Kuchen da sind die Deutschen grosse Klasse, (Brot hast du ja schon erwähnt,) zum Bsp. wie Streuselkuchen mit Sauerkirschen oder mit Mohn, etc. oder Streuselschnecken, Beerentaler, Nussschnecken etc. 

Getränke ruhig einen guten Riesling oder einen Badischen reichen, Süssgetränke Mezzomix ist weitgehend nicht bekannt

Genau, der Harzer Käse ist mir auch als erstes eingefallen.

Es würde mich interessieren, wie den Franzosen der Harzer schmeckt. Das ist eines der Lebensmittel, die mir manchmal in Frankreich fehlen. :-)

Gruß

1
@eddiefox

Ja der hat mir in Frankreich auch immer gefehlt... und selber machen ist einfach nicht x-mal probiert ohne Erfolg. Hier in Spanien bekomme ich den Harzer ohne Probleme im Europäischen Supermarkt.

1

Harzer Käse? Stinkekäse? Muss man sich gewöhnen, sonst bäh.

Kohlrabi - muss man sich gewöhnen sonst bäh.

Grünkohl - nur wenn man es mag

spätzle ??? Mit Käse??? weiss nicht.

Man muss auch die Perspektive des anderen sehen. Für die ist es ein Angriff auf Nase und Gaumen...

Besser neutral bleiben, nicht "typisch deutsch". Kann sehr schief gehen.

0
@BeauNom

Beaunom Richtig Du schreibst weiss nicht.... nun ich habe über 20 Jahre in Frankreich gelebt und glaub mir Stinkekäsesorten gibt es in Frankreich mehr als in Deutschland und sie werden dort auch sehr geschätzt! Du scheinst recht einseitig orientiert zu sein wenn es ums essen geht hab ich recht?  Die Frage ist ja auch was ist typisch Deutsch, nicht was ist möglichst neutral im Geschmack.

0

Sind Kalorien nicht immer das gleiche?

Guten Abend liebe Frage net Community

Ich ich mache seit einigen Tagen eine Diät und sie ist sehr erfolgreich ich nehme eigentlich fast nur Naturprodukte zu mir die Käse oder Eier. Jetzt war es aber so dass ich heute etwas weniger Zeit hatte und meine Mutter mir vom Einkauf eine Dose Pringles und gezuckerte Getränke mitgebracht hat. Ich selbst habe die Kalorien ausgerechnet und habe mir ausgerechnet dass ich eine Dose Pringles ein Schokobrötchen und ein gezuckertes Getränk problemlos essen könnte da ich meinen Kalorien Bedarf nicht überschritten habe sondern im Gegenteil sogar 500 Kalorien hätte essen können.

Jetzt jetzt habe ich aber das Problem dass mein Bauch größer geworden ist obwohl ich wie jeden Tag auch ungefähr die gleiche Kalorienanzahl zu mir geführt habe daher habe ich die Frage wie das zustande kommen kann denn ich habe die Chips das Brötchen und das gezuckerte Getränk eigentlich so ausgerechnet das sie genauso viel Kalorien haben wie die anderen Tage auch bei normalen Lebensmitteln.

Wie kann wie kann es sein dass ich zugenommen habe obwohl ich die normale Anzahl an Kilokalorien zu mir genommen habe die ich normalerweise auch bei einer Diät bei anderen Tagen bzw bei anderen Lebensmittel erziele??

...zur Frage

Tauschpaket typisch Deutsch 🇩🇪

Hey :) Ich mache mit meiner Austauschschülerin aus Frankreich ein Tausch-Geschenk-Paket wo wir uns gegenseitig typisch deutsche und typisch französische Lebensmittel schenken doch mir fallen nicht wirklich typisch deutsche Lebensmittel (Süßigkeiten) ein... Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus ❤︝

...zur Frage

Welche typisch deutsche Speisen und Getränke gibt es.

Hallöchen, ich und meine Freundin müssen ein Referat halten. Kann mir jemand ein typisch deutsches Getränk und eine typisch deutsche Speise nennen??

...zur Frage

Sind die Preise in Frankreich mit Deutschland vergleichbar?

Wie wollen nächste Woche nach Frankreich in den Urlaub in ein Ferienhaus fahren. Sollen wir uns das Auto mit Lebensmitteln vollpacken oder sollen wir dort einkaufen? Sind die französischen Preise für Lebensmittel (in der Provinz) mit den Deutschen vergleichbar?

...zur Frage

Gegenstand aus deutschland oder Frankreich

Hallo ihr lieben, ich muss morgen einen vortrag über einen typisch deutschen gegenstand,welchen es nicht in frankreich gibt oder über einen typisch französischen gegenstand welchen es nicht in deutschland gibt halten. kennt ihr vllt einen solchen gegensatnd ? das würde mir sehr helfen :) schon einmal danke im vorraus

...zur Frage

Wie kann ich speziell nach ausländische Seiten googeln?

Wenn ich zb Informationen speziell aus einem Land haben will, we Googel ich das? Zb wenn ich „ Golden Retriever Frankreich“ eingebe, bekomme Ich zuerst trotzdem deutsche Seiten ( wo zb Züchter damit werben, einen Rüden aus Frankreich verwendet zu haben). Bis ich aber tatsächlich die ersten französischen Seiten finde, bin ich so auf Seite 8 bei Googel. Das muss doch auch besser gehen? Also was muss ich eingeben um aus einen bestimmten Land Infos zu erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?