Typ eins oder Typ zwei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typ 1 loslassen, denn er nimmt deine Bedürfnisse offensichtlich nicht wahr.

Typ 2: Dranbleiben und schauen, wohin die Reise geht.

Wenn du möchtest, kannst du Typ 1 natürlich noch einmal schreiben, zum Beispiel so: „Oh, ich dachte, du meldest dich gar nicht mehr. Ich fand es ehrlich schade, dass nach meiner letzten Nachricht nichts mehr kam. Was war denn los?“

So gibst du ihm die Möglichkeit, sich zu erklären, ohne dich kleinzumachen. Danach kannst du für dich entscheiden, ob du überhaupt noch Energie in diese Verbindung investieren möchtest.

Basierend auf dem, was du über beide erzählt hast, wirkt Typ 2 deutlich präsenter, zugewandter und emotional wesentlich verfügbarer. Das möchte man logischerweise auch, genauso wie das Spüren von echtem Interesse. Da scheint echtes Beziehungspotenzial zu bestehen, mit jemandem, der dich sieht, sich Zeit nimmt und mit dem du dich wohlfühlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michelle260905 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:25

Schon nur hat mein Gehirn den Zwang zu wissen warum er so ist aber wenn ich ihn fragen. Kommt halt gar nix

Wisdom4Free  08.07.2025, 16:31
@Michelle260905

Es ist nicht dein Gehirn, es ist dein Ego. Deine Eitelkeit. Die latente Ablehnung, die du gespürt hast, kratzt an deinem Selbstwert und genau das lässt dich jetzt so sehr nach einer Erklärung suchen. Halte es aus, beobachte es und bemerke, dass du es loslässt. Aber wenn Typ 2 dir gerade aktiv und ehrlich Interesse zeigt, dann hat das doch eine ganz andere Qualität. Warum solltest du deine Energie weiter in eine halbherzige Anbahnung mit jemandem stecken, der dir bereits gezeigt hat, welchen Stellenwert du für ihn (nicht) hast?

Michelle260905 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:41
@Wisdom4Free

Bei Typ 2 ist halt das einzige was mich bisschen abschreckt das er jedes Jahr für 4 Monate nach Kanada fliegt auf seine Gastranch... Und in der Zeit bin ich halt dann alleine bei mir Zuhause. Wohnen 45 min auseinander mit dem Auto und wenn ich mit Bus fahren dann so 2 Stunden...

Wisdom4Free  08.07.2025, 16:56
@Michelle260905

Gut die Distanz ist ein wenig blöd. Es könnte aber schlimmer sein. Wenn es der Richtige wäre, tut das Ganze dem aber keinen Abbruch, zumal man vielleicht künftig zusammen ziehen könnte. Mit Kanada, sehe ich das ähnlich. Sprich vielleicht kannst du da mit ihm hin? Auch das, würde ich, wie eigentlich alles, direkt mit ihm besprechen. Also, dass es dich ein bisschen abschreckt. Mir ist klar, dass du nach etwas schaust, das nachhaltig ist und funktioniert. Vielleicht sind beiden Typen nicht unbedingt der Partner für die Ewigkeit. Sollte das so sein, kannst du dich auch weiter umschauen. Vor die direkte Wahl gestellt, würde ich wie in meiner Antwort geschrieben vorgehen und ggf. bei Typ eins einfach nochmal nachhaken, warum er sich nicht gemeldet hat und auch implizieren, dass dir das nicht gefallen hat und es unter diesen Umständen eher nicht passt. Vielleicht hat er eine menschlich-plausible Erklärung und plötzlich läuft es bei euch besser (als mit Typ 2). Finde es heraus. Ansonsten: Es gibt es doch so viele andere Männer mit denen du dich andernfalls daten könntest.

Michelle260905 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 17:15
@Wisdom4Free

Ich hab Nen chronischen Reizdarm... Ich kann nicht mit fliegen. Und sitze mindestens. 20 mal auf Toilette.. das schreckt halt viele ab

Wie würdest du es den finden, wenn jemand zu dir kommt und sagt, du bist eine Option aus 2 Personen? Wenn du mich fragst, ist es schon zu spät, wenn du es in Optionen unterteilst, mir persönlich widerspricht es im Sinn einer Beziehung, dass ein Mensch nur eine Option ist. Nimm die Person welche kommt, wo du dir auch sicher bist.

Das klingt für mich ganz klar nach Typ 2. Er ist Safe Space. Für dich da und für Typ 1 bis du nur Lückefüller und Egopusher. Kenne deinen Wert und schieß 1 in den Wind

Mal ganz im Ernst: Was willst du mit Typ eins? Jetzt hast du schon eine Alternative und hältst trotzdem an dem Kerl fest. Was hat er denn zu bieten? Er meldet sich anscheinend nur, wenn er keinen anderen findet, der ihn unterhält.

Michelle260905 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:01

Ich würde halt gerne wissen was ihm zu dem Verhalten treibt. Ne Freundin sagt er ist ein narzisst aber hab kein Plan was die meint

Veidt  08.07.2025, 16:05
@Michelle260905

Ist doch egal, was er ist. Bewerte sein Verhalten. Und das sagt klar aus, dass du ihn nicht besonders juckst oder sogar nervst. Aber du bist eben verfügbar und springst anscheinend direkt wieder, sobald er mit solch einem Spruch ankommt, der im Grunde nichts wert ist.

Michelle260905 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:14
@Veidt

Plus muss man dazu sagen daß er auch meinte,, jaa ich bin in der Berufsschule (Lokführer) so abgefallen das ich da net abschalten kann... Ich will dir ja die Zeit schenken aber ich kann nicht abschalten "

Veidt  08.07.2025, 16:28
@Michelle260905

Nein, muss man nicht sagen.
Weiter: Entweder er will oder er kann es nicht leisten, dir Aufmerksamkeit zu geben. Was willst du denn mit dem? Es wird doch zukünftig nicht besser, mach dir doch keine Illusionen. So jemanden schießt man ab. Ohne wenn und aber. Kindergarten ist das.