Twilight, wie toxisch ist Bella?
Ich hab heute ein paar Teile von Twilight zum ersten Mal geguckt und frag mich: Wie extrem toxisch ist eigentlich diese Bella?
Sie spielt die ganze Zeit die beiden Typen gegeneinander aus, macht die bewusst eifersüchtig aufeinander, um zu bekommen was sie will?
Vorallem Jacob macht sie ständig Hoffnungen, obwohl sie genau weiß, dass sie ihm eh kein Chance geben wird, nur damit er sie wieder beschützt oder damit er ihr bei irgendwas hilft.
Und trotzdem wird sie die ganze Zeit so dargestellt, als wäre sie moralisch allen anderen voraus. Dabei ist sie moralisch die schlimmste in dem ganzen Film. Selbst die Vampire, die skupellos Menschen killen sind besser.
Seh ich das falsch oder sind diese Charaktere wirklich so extrem schlimm geschrieben? Wie kann da einer sagen, dass das irgendne tolle Liebesgeschichte wäre?
1 Antwort
In den Büchern ist sie nicht einmal so schlimm dargestellt, sondern nur unsicher. Dieses Hin und Her zwischen Jacob und Edward existiert nur in den Filmen, in den Büchern war immer klar, dass sie hundertprozentig Edward liebt und Jacob nur ein Freund ist. Einige mögen die Umsetzung im Film lieber (weil sie nicht drauf klarkommen, dass Jacob in den Büchern nie eine Chance hatte), andere nicht 🤷🏼♀️
Aber da die beiden Typen eh toxisch sind, haben sie's halt auch ned wirklich anders verdient, also fand ich es jetzt nicht soo schlimm
Joa, wie gesagt, so wurde es im Film umgesetzt. Wenn man die Bücher im Hinterkopf hat, kann man es auch anders verstehen. In Filmen kennst du die Gedanken ja auch nicht. Und die Schauspielerei war in den Filmen sowieso ausbaufähig 🙈
Ja, schauspielerisch war das extrem lächerlich. Das wirkte irgendwie als wenn da n Haufen Schüler zum ersten mal in der Schauspiel-AG sind oder so. :D
Die Bücher hab ich ja nicht gelesen, hab nur die Filme gesehen weil die gerade bei Prime Video sind. Und da sind die Charaktere halt echt richtig schlimm. Als wenn sich jemand dachte "komm, wir zeigen den Leuten mal, wie man menschlich so richtig beschissene Beziehungen führt".
Robert Pattinson fand die Bücher ja schon lächerlich bzw seinen Charakter und hat es deshalb auch ins Lächerliche gezogen geschauspielert 😅
Ich weiß auch nicht so ganz, warum die Filme jemals beliebt waren. Meine Mutter hatte sie damals angeschaut und dadurch ich auch, aber letztlich fand ich nur den 1. Teil okay, bei den Büchern noch den 3., aber sonst war das für mich auch nicht wirklich was 😬
Interessant. Wobei ich seine Schauspielerei gar nicht so schlecht fand. Eigentlich sogar gut, nur das es nicht immer so richtig zur Situation gepasst hat.
Aber wirklich schlecht fand ich auch eher die meisten Nebendarsteller aber auch Kristen Stewart. Die hat echt übertrieben schlecht gespielt (oder extrem gut, wenn das genau so geplant war?)
Er wäre ja auch fast geflogen, weil er sich nicht zusammenreißen konnte 😅
Naja, Kristen bzw der Charakter Bella hatte legit nur drei Gesichtsausdrücke drauf: genervt, neutral und awkward lächeln. Aber weiß nicht, im Buch war sie auch schon kein besonders interessanter Charakter.
Du solltest dir mal Parodien dazu anschauen. Egal ob auf TikTok oder YouTube oder richtige Filme. Da sind einige Meisterwerke 🤣
Oder da werden auch unlogische Dinge, die im Hintergrund passieren oder einem auf den ersten Blick gar nicht auffallen, in Clips genauer analysiert und parodiert 😂
TikTok-Ausschnitte hatte ich schon gesehen. Wo sie im Hintergrund Ball spielen - ohne Ball. Oder die die Ketchup-Flasche schüttelt, obwohl schon was rausgekommen ist.
Und Bella: Sie hat halt so extreme weirde Faxen die ganze Zeit gemacht. Auch ständig dieses überdramatisierte theatralische in die Haare greifen, was überhaupt nicht in die Situation passt (und selbst wenn es passen würde, wäre es immer noch zu übertrieben dargstellt)
Ich hab eher das Gefühl, die Originale sind bereits die Parodie auf sich selbst... Irgendwie gibts da nichts gutes aus Taylor Lautner und diesen Booboo Stewart, die retten das ganze n minimal mit ihrem hübschen Aussehen :D
Aber das mit den Haaren mache ich auch unbewusst 😅
Natürlich nicht so extrem, aber ich will gar nicht wissen, was ich im Laufe des Tages für merkwürdige Sachen mache 😬
Aber als Schauspielerei hätte man's echt nicht so oft einbauen müssen.
Ich fand leider alle hässlich, also gab es für mich nicht mal hübsche Männer zum Anschauen 🥲
Die beiden hab ich gar nicht so extrem wahrgenommen. Also klar, die sind auch scheiße (der eine stalkt sie in der ihr beim Schlafen zuguckt, obwohl er sie noch gar nicht wirklich kennt), der andere kann keine Grenzen akzeptieren.
Ja, das sind auch beides A...löcher. Aber ich finde sie insgesamt dann doch irgendwie die schlimmste. Die beiden machen es zumindest nur, um sie für sich zu gewinnen. Sie macht ihr Zeug aber um bewusst zu verletzen und die beiden nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen.