TV verschicken per DHL?

3 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt
... ich habe nix im Internet gefunden

Nicht dein Ernst, oder?

https://www.dhl.de/de/privatkunden.html

Gewicht, Größe (120x60x60), und im "Auswahlbereich einblenden" Sperrgut auswählen. Dort findest du auch unter dem "i" die Höchstmaße für Sperrgutpakete.

Abholung kannst du beim Kauf des Versandettikets dazubuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aber der ist schwer zu tragen

Wie schwer denn? Und wie groß? Das entscheidet nämlich, wie viel dich der Spaß kosten wird.

Zunächst einmal kannst du dich hier durchklicken, wie viel dich das kosten wird, und kannst dann auch das Porto gleich online kaufen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/portoberater.html

Oder du wählst hier gleich die passende Versandmarke aus:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html?type=ShipmentEditor

Die Versandmarke kannst du dir dann selbst ausdrucken und auf dem Paket anbringen. Oder du kannst den QR-Code, denn du erhältst, beim DHL-Mitarbeiter vorzeigen, dass der dir dann ein Label ausdruckt und auf dem Paket anbringt.

============

wäre schön wenn der Postbote den zu einem anderen Empfänger bringt.

Nun ist die Frage, wie das Paket zum DHL-Mitarbeiter kommt. Dafür kannst du das entweder selbst zur nächsten DHL-Filiale bringen. Oder du buchst eine Abholung, dass ein DHL-Mitarbeiter kommt und das abholt:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html?type=Pickup

[Die Abholung wird dich dann aber 3,00 € kosten.]

============

Übrigens: Je nachdem, wie groß/schwer der Fernseher ist, würde ich vermuten, dass du evtl. eine 31,5 kg-Marke (da vermutlich relativ schwer) mit Sperrgut-Service (da vermutlich breiter als 1,20 m) brauchen wirst, was dich 16,49 € + 26,78 € kosten würde. Zusammen mit einer Abholung für 3,00 € würde dich die Sendung dann also vermutlich 46,27 € kosten. (Wenn der Fernseher kleiner und leichter sein sollte, kommst du evtl. auch billiger davon.)

Von Experte lilatrudi bestätigt

Erster Punkt:

Geht der Fernseher von den Abmessungen überhaupt als DHL-Paket oder ist er zu groß?

Max. Größe 60x60 x 120 cm. Sobald nur ein Mass überschritten ist, wäre das Sperrgut und kostet ordentlich Aufpreis.

Zweitens:

Wenn du das Paket online frankierst, kannst du für € 3,00 eine Abholung dazu buchen. Oder du musst den Zusteller einfach abpassen und fragen ob er Platz im Auto hat. Dann nimmt er das Paket auch mit. Muss aber freigemacht sein. Barzahlung beim Zusteller geht nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung