Tut man beim Deklinieren und Konjugieren dasselbe?

3 Antworten

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Beim Konjugieren werden die Verbendungen nach Person und Zeit verändert. Mit Fällen hat das nichts zu tun.

Du hast es genau falsch herum beschrieben.

Nein, das Gergenteil.

Deklinieren: Nomen, Adjektive ... in die (vier) verschiedenen Fälle setzen (Singular und Plural).

Konjugieren: Die Verben je nach Subjekt und unter Berücksichtigung von Zeit und Modus beugen.

Deklinieren bezieht sich auf Nomen (Substantive, Pronomen, Adjektive, Partizipien, Artikel).

Konjugieren bezieht sich auf Verben (Tempus, Modus, Aktiv/Passiv, Person).

Sebastian761
Fragesteller

Also gibt es s.B. keine 2.P. Sg. vom wort "laufen"?

Kajjo  03.12.2022, 17:01
@Sebastian761

Ja, man kann Verben konjugieren. Das schrieb ich doch:

Konjugieren bezieht sich auf Verben (Tempus, Modus, Aktiv/Passiv, Person).

Was meinst du damit:

Also gibt es s.B. keine 2.P. Sg. vom wort "laufen"?

Natürlich kann man das Verb "laufen" in die 2. Person Singular setzen, z.B. im Präsens "du läufst".

Sebastian761
Fragesteller
@Kajjo

ja hab schon gemererkt aber konnte die Nachricht nicht löschen

Kajjo  03.12.2022, 17:07
@Ghostwriter2

Natürlich nicht. Deshalb schrieb ich:

Deklinieren bezieht sich auf Nomen (Substantive, Pronomen, Adjektive, Partizipien, Artikel) -- in Bezug auf Kasus und Numerus.

Konjugieren bezieht sich auf Verben (Tempus, Modus, Aktiv/Passiv, Person).

Ghostwriter2  03.12.2022, 17:09
@Kajjo
Natürlich nicht. Deshalb schrieb ich:

Irrtum meinerseits; ich wollte mich an den FS (Sebastian761) wenden.