Tut es Muscheln weh wenn man sie kocht?

9 Antworten

vieles wissen wir nicht, es lassen sich aber auch Rückschlüsse aus dem Lebensraum ziehen. z.B. die Frage ob Muscheln mit heißen Quellen in Kontakt kommen können. Wenn ja, wird ihr Körper dies empfinden, um eben mit dieser Gefahr im Lebensraum umgehen zu können. Aus Verhalten und Lebensweise lassen sich da Erkenntnisse gewinnen, soweit wissenschaftlich noch nicht verfügbar.

Der Mensch tut vielen Geschöpfen Schlimmes an und oft wird es im Nachhinein klar, welche Konsequenzen das für diese Lebewesen hat. Ich habe noch nie Hummer gegessen und werde es auch nie tun, da ich mich mit dieser Art der Zubereitung nicht identifizieren will.

Anonym129173917  04.12.2020, 19:05

Ich hoffe du bist vegan. Denn Schweine, Kühe und Hühner z.B. werden entsetzlich und massenhaft gequält. (Auch in der Milchindustrie und Eiindustrie.) Informiere dich.

Jedes Tier hat Schmerzrezeptoren. Das brauchen Tiere um zu wissen wann und wo im Körper etwas nicht in Ordnung ist. Jedoch braucht es um tatsächlich Schmerz als solchen wahrnehmen zu können, ein Gehirn. Nur das Gehirn interpretiert Schmerz wirklich als solchen.

Die Muscheln bekommen also ein Signal dass etwas nicht in Ordnung ist (dass sie kochen), aber das als "Schmerz" zu bezeichnen, ist doch recht weit hergeholt, da sie nicht die nötigen Gehirnfunktionen haben um es als Schmerz interpretieren zu können.

Dudan1233
Fragesteller

Also haben sie nur Angst und wissen das sie sterben

Andrastor  15.10.2018, 22:24
@Dudan1233

Sie haben nicht einmal Angst, denn auch dazu bedarf es eines höher entwickelten Gehirns. Sie werden einen Moment orientierungslos sein, dann die Nachricht erhalten dass es rundherum zu heiß ist und kurz darauf tot sein.

Microbiologist  15.10.2018, 22:26
@Dudan1233

Wenn du sie tiefgerohren kaufst sind sie so oder so tot. Wer tierische Nahrung zu sich nehmen will muss sie auch töten können PUNKT

Jersinia  15.10.2018, 22:32
@Dudan1233

Quatsch. Es sind Weichtiere. Die haben nicht mal ein Gehirn ...

michi57319  15.10.2018, 23:44
@Jersinia

Diese sehr simplen Reiz-Reaktionsmuster macht man sich beim Kochen ja zu Nutzen. Gute Muscheln reagieren auf den Hitzereiz mit Öffnen, die ungenießbaren bleiben geschlossen und werden aussortiert.

michi57319  16.10.2018, 11:20
@Jersinia

Das war eine weitere Erläuterungen für dudan1233.

Ich habe ein ausreichendes Wissen über Biologie und Kochtechnik.

Ich weiss nicht ob die Wissenschaft das einmal untersucht hat. Nerven allein erzeugen noch keinen Schmerz, der entsteht erst im Gehirn. Wenn Muscheln nicht über ein Solches verfügen, was Nervenreize verarbeiten können erscheint es unplausibel dass sie Schmerz empfinden können.

Mit letzter Sicherheit weiss man es jedoch nicht.

Hummer sind von der Evolution her erheblich weiter fortgeschritten, das Werfen in kochendes Wasser erscheint hier barbarisch. Ich denke dass es bei Hummern plausible Gründe dafür gibt dass sie Schmerz empfinden können, aber auch pausible Gründe dafür dass sie keine Schmerzen empfinden (z.B. zu kleine Gehirngrösse, kein lokalisierbares Schmerzzentrum?)

Daher wird die Debatte weiterhin von beiden Seiten emotional statt faktenbasiert geführt werden.

JEDES Tier verspürt Schmerz... Natürlich auch eine Muschel oder Hummer, oder Krabbe, wenn sie in kochendes Wasser geschmissen wird... ;)

die genießen das, deshalb gehen sie ja auch auf dabei.