Tut ein Zugang legen weh? Venenverweilkanüle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir vor meinen OPs immer ein Kinder schmerzpflaster drauf machen lassen. Da ist eine kleine Betäubung drin die wohl mehr für den Kopf als für alles andere gut ist xD Ein guter anästhesist legt dir die kanüle wirklich so das du nichts merkst, da war Blut abnehmen von Schwestern etc deutlich schlimmer xD Einmal hab ich auch so rumgejammert das ich eine richtige Betäubungsspritze vorher bekommen hab wodurch mein ganzer arm lahm gelegt wurde. Aber es tut wirklich kaum weh, es ist mehr der Gedanke das dort was drin steckt ;)

Hallo Hollister,

das Legen einer Braunüle ist vergleichbar mit einer Blutabnahme. Sinn ist, daß Du bei Bedarf schnell die benötigten Medikamente erhalten kannst.

Mein persönlicher Trick ist, daß ich wegschaue, wenn der Einstich erfolgt.

Giwalato

Das kommt unter anderem auch auf das persönliche Empfinden an, manche finden es mehr und andere weniger schlimm. Im Grunde ist es jedoch vergleichbar mit einer Blutentnahme, wobei es abhängig vom Verwendungszweck kleinere und größere Durchmesser an intravenösen Zugängen gibt, zur Verabreichung von Medikamenten genügt in der Regel eine rosane (Größe 20 G), maximal eine grüne (Größe 18 G), hat hingegen jemand in Folge schwerer Verletzungen große Mengen an Blut verloren, d.h. der Sinn des Zuganges ist eine schnelle Verabreichung großer Mengen an Infusionslösungen als Volumenersatz, dann werden auch zwei sehr große Zugänge gelegt.

Nein tut nicht weh, wenn es richtig gelegt ist tut es auch beim bewegen nicht weh, gucke einfach weg!Nur ein Pieks , Betäubungsspritze tut meiner Meinung mehr weh zum Beispiel in mein Zeh (eingewachsenen Zehnagel) das ist so ein elendiges Ziehen beim einspritzen und sehr schmerzhaft....ich muss immer die Zähne zusammen beissen!

Es tut etwas mehr weh. Kommt auch viel auf den Arzt an. Manche Zugänge sind schlecht gelegt, die tun dann länger weh. Andere sind gut gemacht, die tun dann nach einer Weile gar nicht mehr weh. Ein paar Tage wirst du das aushalten. Aber man ist froh, wenn sie wieder weg sind.