Tut das den Pferden weh.Wen man ihnen die Hufeisen Beschlägt.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aimee 171 gute Frage.Nein den Pferden tut das nicht weh.Da ist eine dicke Hornhautschicht drauf.Und die Hufeisen werden auch abgekühlt wen sie dän den Hof kommen.Schönen Dienstag wünsch ich dir.Lg Klose11

Wenn es richtig gemacht wird und auch vernünftige Eisen drauf kommen, dann tut das nicht weh. Allerdings gibt es Länder, in denen die Leute weder das nötige Fachwissen, noch Geld für vernünftige Eisen haben. Z.B. Rumänien. Da leiden die Pferde schon unter der nicht sachgemäßen Arbeit und haben Schmerzen beim Beschlagen und beim laufen.

Nein, zum Glück tut es den Pferden nicht weh. Es ist, wie andere schon sagten, bei uns das Fingernägelschneiden.

Aber dennoch: Pferde sind sehr sensible Wesen und Fluchttiere. Wenn es ihnen also wehtäte, würden sie die Flucht ergreifen, statt stehenzubleiben.

Du meinst, wenn die Hufe „beschlagen werden“, also wenn man die Hufeisen an die Hufe nagelt. Nein , das tut nichtbseh, wenn der Schmied es tüchtig macht. Denn die Nägel werden nur durch die dicke Hornwand getrieben, die außen um den Huf herum wächst.

Nein, es ist so, als wenn du dir die Fingernägel schneidest. Natürlich merken sie die "Schläge" beim Einnageln- aber das ist auch alles.

Und die Hufeisen werden nicht beschlagen, sondern sind die, die an den Hufen befestigt werden.

KnowBetter  28.01.2019, 21:45

Man nennt das aber in der Fachsprache Hufbeschlag, wenn ein Pferd neue Hufeisen beschlagen bekommt, Du Klugscheisser

Userhm  28.01.2019, 21:50
@KnowBetter

Deine Frage lautete- tut es den Pferden weh- die wurde beantwortet. Und wenn es dein Ego nicht verträgt, dass man dich in der Grammatik korrigiert, dann musst du nicht gleich beleidigend werden. Sonst bist du nämlich kein Fragesteller, sondern nur ein Rotzlöffel.Such es dir aus.

Luminou  28.01.2019, 21:56
@KnowBetter

@Userhm hat schon recht. So wie es oben geschrieben steht, bedeutet es, dass die Hufeisen (und nicht die Hufe) mit was auch immer beschlagen werden.

Korrekt müsste es entweder “....wenn man ihnen die Hufe beschlägt.“ oder “...wenn man sie (die Hufe) mit Hufeisen beschlägt.“' heißen.

KnowBetter  29.01.2019, 12:54
@Luminou

Ist das hier ein Rechtschreibeforum oder eine Plattform für Ratschläge?

Luminou  30.01.2019, 11:16
@KnowBetter

Wenn ich mich recht erinnere hast du damit angefangen, andere zu korrigieren und zu beleidigen. Von daher ist deine zickige Antwort nicht so ganz berechtigt.