Turnen in Sportunterricht?

10 Antworten

Hallo

Auf Socken ist es einfach zu gefählich wegen der ausrutschgefahr weil der Turnhallen Boden mit Socken einfach zu rutschig ist. Deswegen würde ich freiwillig die Socken ausziehen weil der halt mit nackten Füßen einfach besser ist.

Ich würde turnen auf jeden Fall barfuß olso mit nackten Füßen machen

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Turnübungen an. Professionelle Turner targen jedenfalls keine festen Sneaker sondern sowas wie Gymnastikschläppchen. Da man in der Schule nicht für jede Sportart die perfekten Schuhe anschaffen kann, ist Turnen in Socken eine sinnvolle Alternative, insbesondere wenn man sich nicht so schnell auf dem Hallenboden bewegen muss, dass man dort ausrutschen könnte.

Hey Beyou843,

ja, bei uns ist/war es auch so. Mit Socken bzw. ohne Schuhe bist du beweglicher und kannst genauer die Füße setzten. Vor allem kannst du deine Füße strecken, was wichtig beim Turnen für die Eleganz ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Turnen in Sport Unterricht ran kam, hat man es kurz Barfuß gemacht. Damals in der Grundschule hat man vorher gesagt das man Turnschlappen besorgen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I am still ALIVE!

Barfuss ohne Socken vermindert erheblich die Rutschgefahr und eventuell damit verbundene Zerrungen wesentlich.