Was für Schuhe beim Geräteturnen?

6 Antworten

Hallöchen, also Geräteturnen/Turnen sollte eitentlich immer barfuss abgehalten werden. In unserer Klasse war das ganz selbstverständlich so, denn wir sind so oder so alle barfuss im Sportunterricht.
Hallenschuhe für Schulsport... na ja, du kannst die Füsse dann halt nicht voll einsetzen. Schläppchen... ginge grade noch. Socken jedoch keinesfalls, da die Gefahr zum Wegrutschen einfach viel zu gross ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim turnen würde ich dir empfehlen Barfuß in Socken oder in den Turnschuhen (nicht dir normalen sondern dünne schlappen mit bestimmter  Sohle ) zu turnen weil mit normalen Turnschuhen man die Füße nicht richtig nutzen kann in socken könnte auch problematisch werden weil man abrutschen könnte.

LG😊

Hey :)

Im Schulsport wird das nicht so streng gesehen, aber ich würde dir empfehlen, barfuß oder in Gymnastikschläppchen zu turnen.

Das ist einfach deshalb besser, weil man 1) nicht das zusätzliche Gewicht von den Schuhen an den Füßen hat und 2) ein besseres Gespür in den Füßen hat. 3) Sieht es außerdem schöner aus - in Turnschuhen kann man die Füße strecken wie man will, das finde ich einfach unschön^^

Von Socken würde ich dir eher abraten. Das ist in meinem Turnverein beispielweise gar nicht erlaubt.
Beim Bodenturnen sind sie nocht ok - an den anderen Geräten können sie aber gefährlich sein. Wenn du beispielsweise auf dem Hallenboden schnell anläufst, kannst du leicht wegrutschen und vom Schwebebalken will ich gar nicht erst anfangen,

LG

Also wir machen es gerade und wir können schuhe tragen, barfuß oder mit schläppchen . Mit Schuhen sind machen Sachen aber nicht ganz so einfach;)

ach , die Begründung fehlt , also schläppchen und barfuß ist gut , weil man nicht so Rutschen kann , wie in Socken (Socken mit einer bestimmten Sohle gehn) und man kann sich auch besser bewegen und nicht so leicht hängen bleiben. Also sie sind besser wie Schuhe 😉

0
@Cilly0

Ok danke dann ist barfuß wohl die bessere wahl als mit schuhen

0

Beim Geräteturnen ist man eigentlich barfuß.

Was möchtest Du wissen?