Turmdeckelschnecken eingeschleppt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fery24918,

wenn es sich tatsächlich um Turmdeckelschnecken handelt solltest Du froh sein, zum einen sind sie praktisch, wenn die Wasserwerte stimmen unsichtbar und erledigen ihre wertvolle Arbeit im Bodengrund!

Eine Posthorn oder Blasenschnecke könntest Du auch an einen Kugelfischliebhaber verschenken!

Fery24918 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 19:58

Ok, vielen Dank. Ja ich wollte halt Geweihschnecken, da diese sich in Süßwasser nicht vermehren können in meinem ersten Aquarium will ich halt einfach keine Schneckenplage. Vielen Dank, für deinen Tipp.

Daraus wird dir zumindest im Normalfall keine Schneckenplage erwachsen, die kann so oder so nur bei einem starken Überangebot von Nahrung (Fischfutter, Algen, Kot) kommen. Turmdeckelschnecken leben eher im Boden und sind somit meistens nichtmal zu sehen. Da machen sie einen guten Job indem sie für Durchströmung sorgen und Mulm fressen.

Geweih- udn Rennschnecken legen übrigens extrem hartnäckige weiße Eier auf das Hardscape, die schlüpfen zwar nicht aber bleiben einfach da mit ihrer Kalkschale.

Sollte dich das Schneggsche wirklich so arg stören nimm es raus, gib es weiter oder wenn dir gar nichts besseres einfällt frier sie ein, dann ist sie tot.
Übrigens haben es meine Kugels auch schon geschafft, Turmdeckelschnecken zu erlegen, die Winzlinge bekommen die zwar nicht ausgelutscht aber sie beißen so lange dran rum bis das arme Vieh hinüber ist -.-