Turbotakt?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Der Turbotakt ist ein wichtiger Bestandteil jeder modernen CPU. Ja, deine CPU wird übertaktet. Jedoch von Intel aus auf ein Level, welches vorher etliche Male getestet wurde damit es wirklich stabil läuft. Du brauchst dir also keine Sorgen über die Lebenszeit machen. Nur der Stromverbrauch ist dadurch höher. Was wiederum bedeutet das du eine gute Kühlung brauchst.

LV000
Fragesteller

Also ich hätte dann die NZXT Kraken x73 360 mm als Kühlung. Und wegen dem Turbotakt, ich hätte dann die i7 12700F ist dort dann schon dieser turbotakt aktiviert oder muss ich das Manuel einschalten? Sorry kenne mich noch nicht wirklich aus

DieFreistunde  10.05.2022, 13:39
@LV000

Alles gut. Die Kühlung reicht allemal aus. Der Turbotakt ist automatisch aktiv und kann bei Bedarf im BIOS deaktiviert werden.

Ja, eine (sehr) Kürzere Lebenserwartung von deiner CPU/GPU. Wenn du es aber nicht Manuell übertaktet hast dann musst du dir keine sorgen machen. Und du brauchst ein Mainboard das Turbomodus unterstützt aber jedes neuere Mainboard kann das.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Erfahrung und Lernen

LV000
Fragesteller

Heißt ich mach das bei einem neuen PC lieber nicht?

quanty219  10.05.2022, 13:19
@LV000

Wenn du Manuell übertaktest? Deine Sache, guck halt ob's dir Wert ist. Fast alle neuen CPU's haben ein Turbomodus der vom Hersteller so eingestellt wurde das die Lebensdauer lang ist. Wenn du den Hersteller Turbomodus nicht nutzt ist das weniger Performance für dich.

ILM321  10.05.2022, 13:24

Er redet von der Werksangabe.. nicht von übertakten. Beim i7 12700 zb ist Basistakt von 2,1ghz und ein boost von 4,9ghz..

quanty219  10.05.2022, 13:26
@ILM321

Ich weiß, ich versuche das auch zu sagen. Das die Werksangabe vom Hersteller kein Problem ist, das man es ohne bedenken nutzen kann. Wobei wenn man es Manuell übertaktet das dies die Lebenserwartung verkürzt.